Kunst- und Sammlungsausstellungen im Museum Ettlingen
Hier gibt es viel zu entdecken!
kraichgau.news verlost 3 x 2 Karten für das Museum Ettlingen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Ettlingen (kn) Vielseitig und spannend präsentieren sich die abwechslungsreichen Sammlungs- und Sonderausstellungen des Museums im Ettlinger Schloss. Suchspiele, Mitmachstationen bieten besonders für Familien viele Möglichkeiten für einen aktiven interessanten Museumsbesuch.
In den oberen, mit farbenfrohen Seidentapeten prächtig ausgestatteten Salons des Schlosses, können Sie auf Zeitreise gehen. Verfolgen Sie die wechselvolle Baugeschichte von der Burg zum Schloss und erfahren Sie wie der Schlossalltag zur Zeit der Markgräfin Sibylla Augusta Anfang des 18. Jahrhunderts aussah. Musikalisches zum Hinhören bietet die Ausstellung mit mechanischen Musikinstrumenten und Uhren.
Der Kunstgenuss wird mit den Sonder- und Dauerausstellungen der Städtischen Galerie auf hohem Niveau gepflegt. Das Ettlinger Museum zeigt derzeit die Sammlungsausstellung „Karl Hofer (1878-1955) – Lebenslinien“.
Blick in das Wahrzeichen der Stadt
Unternehmen Sie im Sommer einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zum Lauerturm. Dort befindet sich eine Zweigstelle des Ettlinger Museums zur bäuerlichen Alltagskultur. Im Sommer kann immer sonntags von 14 – 17 Uhr die Ausstellung in der malerisch gelegenen Scheune im Lauerturmhof bäuerliche Gerätschaften, Haushaltsgegenstände und Handwerksgerät vor allem aus der Zeit um 1900 besucht werden. Ist man zum Wehrgang der Stadtmauer aufgestiegen ist auch der Blick in das Wahrzeichen der Stadt, den Lauerturm, ein spannendes Ziel.
Kontakt:
Museum Ettlingen, Schloss Ettlingen
Mi-So 11-18 Uhr
Schlossplatz 3, 76275 Ettlingen
07243/101-273, museum@ettlingen.de
www.museum-ettlingen.de
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.