Interview mit Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau
"Historische Schätzchen, die begeistern"

Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, ist selbst auch ein begeisterter Festgänger.
  • Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, ist selbst auch ein begeisterter Festgänger.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, ist selbst auch ein begeisterter Festgänger. Dieses Jahr freut er sich jetzt auf das virtuelle Programm.

Was verbinden Sie persönlich mit dem Peter-und-Paul-Fest, das ja dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert?

Spontan sehe ich das Jubelbild „1250 Jahre Stadt Bretten“ vor mir. Diese vielen jubelnden, lachenden Men-schen verkörpern genau das, was Peter-und-Paul in Bretten ist: Ein rauschendes Fest unzähliger friedlicher und fröhlicher Menschen. Es ist unglaublich, wie die Enthusiasten der Vereinigung Alt-Brettheim ein historisches Ereignis so lebendig werden lassen – vor allem alles ehrenamtlich. Die Darbietungen der Handwerker, der Musikanten und Schauspieler, ich glaube sogar die Speisen, entsprechen alle dem Leben 1504. Alles ist historisch untermauert. Deshalb ist das Peter-und-Paul-Fest völlig zurecht von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Kraichgau die Vereinigung Alt-Brettheim bei der Organisation des Peter-und-Paul-Festes sowohl finanziell als auch durch zahlreiche Mitarbeiter, die sich während des Fests engagieren. Peter und Paul ist das Fest der Bürger und wir, die Sparkasse Kraichgau, dürfen Teil dieser großen Gemeinschaft sein.

Sind Sie selbst auch ein begeisterter Festgänger? Wenn ja, gibt es Erlebnisse, an die Sie gerne immer wieder zurückdenken?
Ich genieße jedes Mal diese Zeitreise in eine völlig andere, fremde Epoche. Man taucht ein in das mittelalterliche Leben, erlebt es wahrhaftig mit allen Sinnen, seine Menschen und Bräuche, seine Speisen und Getränke, seine Kultur und Musik. Faszinierend finde ich auch, wie viele verschiedene Sprachen zu hören sind. Menschen aus aller Welt bevölkern in historischen Gewändern Straßen und Plätze der Stadt: Ein farbenfrohes Bild und Abbild der Geschichte Brettens, der Patrizier, Bürger, Handwerker, Bauern und Landsknechte.

Werden Sie das virtuelle Programm mitverfolgen?
Auf jeden Fall. Ich bin sehr gespannt, was das Team der Vereinigung Alt-Brettheim in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat – vor allem auf die besonders alten Dokumente der Festumzüge. Sicher ist so man-ches historische Schätzchen dabei, das durch diese Initiative der Nachwelt erhalten bleibt. Und gewiss auch die nachfolgenden Generationen für Peter-und-Paul begeistern wird. Was wünschen Sie dem Fest für die Zukunft? Dass die Absage 2020 die einzige in der Geschichte des Peter-und-Paul-Fests bleiben wird.

Die Fragen stellte Katrin Gerweck.

Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.