Baumwipfelpfad und Abenteuerwald Sommerberg
Hochgefühle für die ganze Familie
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 2 x 1 Familientickets für den Besuch von Baumwipfelpfad und Abenteuerwald (für je vier Personen). Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Bad Wildbad (kn) Wie sieht der Wald eigentlich von oben aus? Was passiert denn da zwischen den Baumkronen? Wer den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad betritt, erlebt den Schwarzwald aus einem ganz neuen Blickwinkel.
Der Baumwipfelpfad Schwarzwald ist über 1.200 Meter lang und führt die Besucher in acht bis 20 Metern Höhe durch die Wipfel eines dichten Bergmischwalds mit Weißtannen, Fichten, Kiefern und Rotbuchen. Entlang des Weges sind die Baumkronen zum Greifen nahe und 20 Meter vom Erdboden entfernt lässt sich die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt bestens erkunden. Stationen mit Schautafeln laden zum Verweilen ein und vermitteln Wissenswertes über die ökologischen Zusammen¬hänge im Wald. Der Besucher kann riechen und raten, und für Kinder gibt’s eine spannende Eichhörnchen-Rallye. Der Pfad endet am 40 Meter hohen Aussichtsturm. Actionfans können zwischendurch über Baumstämme balancieren oder kleine Kletterparcours absolvieren und zum Schluss in einer 55 Meter langen Tunnelrutsche vom Turm rutschen. Belohnt wird der Aufstieg auf die oberste Plattform des Turms mit einem herrlichen Panorama-Blick, der bei klarem Wetter bis zur Schwäbischen Alb, zum Stuttgarter Fernsehturm und zu den sanften Hügeln des Kraichgaus reicht. Der Aussichtsturm ist ein Hingucker: Seine Silhouette gleicht einem Schwarzwald-Eisbecher und die Konstruktion aus Holz und Stahl, mit den schrägen Streben lässt ihn besonders imposant aussehen. Alle Wege sind für den Besuch mit Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Der Baumwipfelpfad ist ganzjährig geöffnet und zu jeder Jahreszeit ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie. Weitere Infos unter www. baumwipfelpfad-schwarzwald.de.
Abenteuerwald Sommerberg – Spaß für die ganze Familie
Auf über 8.000 Quadratmeter warten mehr als 20 abwechslungsreiche in den Wald integrierte Spiel- und Lernstationen für Groß und Klein. Neben Spielplatzklassikern wie Schaukeln und kleinen Rutschen gibt es auf dem Gelände mehrere spektakuläre Spielgeräte. So können Kinder und Eltern zum Beispiel gemeinsam auf einer großen Seilbahn gegeneinander um die Wette rutschen. Zum Toben und Verweilen lädt direkt daneben eine 15 mal 11 Meter große Trampolinfläche ein. Zudem gibt es, wie auch beim Baumwipfelpfad, verschiedene Lernstationen, an denen Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner vermittelt wird. Das Highlight der Anlage, eine mehrstöckige Kletterburg mit zwei großen Rutschen, sticht sowohl Baumwipfelpfad-Besuchern vom Aussichtsturm als auch Wanderern vom Märchenweg aus direkt ins Auge und macht Lust auf einen Besuch. Weitere Infos unter www. abenteuerwald-sommerberg.de.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.