Wasserstände sollen deutlich steigen
Hochwassergefahr durch Tauwetter und Regen
Stuttgart (dpa/lsw) Wegen kräftigem Regen und Tauwetter kann es am Wochenende zu einer erhöhten Hochwassergefahr in Baden-Württemberg kommen. Besonders im Süden sollen die Wasserstände deutlich steigen, wie die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) mitteilte. Vor allem der südliche und mittlere Schwarzwald sowie Oberschwaben seien betroffen.
Hochwasservorhersagezentrale warnt vor steigenden Pegeln
Ab Samstagnachmittag werden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bereichsweise ergiebige Niederschläge erwartet. Bis zu 30 Liter pro Quadratmeter könne es innerhalb von 24 Stunden in Anstaulagen des Schwarzwaldes geben, hieß es. Das dazukommende Tauwetter im schweizerischen Rheingebiet, Schwarzwald und in Oberschwaben kann laut HVZ schon in der Nacht zum Sonntag zu rasch ansteigenden Wasserständen führen. Am Rhein-Pegel Maxau bei Karlsruhe soll am Sonntag die kritische Marke von 7,50 Metern überschritten werden. Ab dieser Höhe wird der Flussabschnitt meist für die Schifffahrt gesperrt.
Temperaturen bleiben auch in höheren Lagen positiv
Bis zu zehn Grad könne es am Wochenende im Rheintal und der Region Stuttgart geben, sagte ein Sprecher des DWD. Auch in höheren Lagen sollen die Temperaturen positiv bleiben. Zwar soll es am Sonntag laut DWD zunächst etwas weniger regnen, doch vereinzelt kann es Schauer geben. In der Nacht zum Montag soll der Regen wieder deutlich zunehmen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.