Feste Größe mit besonderer Tradition
Hohkreuzstraßenfest mit Herz

Jüngster Gast beim Fest war die kleine Mira mit  ihren Eltern Tanja und Lennart Mannsdörfer, die sich im Hohkreuz engagieren. | Foto: privat
  • Jüngster Gast beim Fest war die kleine Mira mit ihren Eltern Tanja und Lennart Mannsdörfer, die sich im Hohkreuz engagieren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Die Bewohner der Hohkreuzstraße haben am Erntedank-Sonntag zum 33. Fest geladen und viele waren gekommen. Das teilt Christa Franck mit. 

Feste Größe mit besonderer Tradition

1989 ursprünglich als einmaliges „Einweihungsfest“ der neugestalteten Straße geplant, hat es sich inzwischen zu einer festen Größe mit besonderer Tradition entwickelt. Das wissen die Besucherinnen und Besucher zu schätzen, und so kamen auch in diesem Jahr liebe Gäste aus der Kernstadt, ebenso aus Ruit, Gölshausen und Rinklingen. Besonders schön:  Aus Odenheim kam Familie Pfeiffer dank des herrlichen Wetters sogar mit dem Fahrrad. Kristina Juracovic - ebenfalls aus Odenheim - bereicherte mit ihrem Kuchen nach kroatischem Rezept das ohnehin exzellente Kuchenbüffet.

Neuer OB übernimmt Schirmherrschaft

Eine ganz besondere Freude und Ehre war der Besuch des neuen Oberbürgermeisters Nico Morast, der gerne die Schirmherrschaft übernommen und sich gleich offen für die Geschichte und Tradition vom Hohkreuz gezeigt hatte. Die Organisatorin Christa Franck und Kassier Jörg Ebert freute dies genauso wie das Kommen des katholischen Pfarrers Harald Maiba und der evangelischen Dekanin und Pfarrerin Ulrike Trautz, die mit Pfarrer Ralf Bönninger ein starkes Zeichen der Ökumene setzte. Beide haben versichert, auch nach dem Ruhestand von Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs die Hohkreuz-Andacht im Frühjahr weiterhin mitzugestalten.

Besondere Atmosphäre

Sie alle konnten sich von der besonderen Atmosphäre im Zelt überzeugen: Angefangen vom Essensangebot „Hohkreuztopf“, Pizza von Peppino, über hausgemachte Kuchen und einem Vesper, auch für Vegetarier. Dazu eine Tombola, bei der die selbstgebackenen Linzertorten von Karlheinz Buck und der selbstgeräucherte Schinken von Alex Freudenberger wieder begehrte Gewinne waren. Für die Kleinen gab es ein tolles Angebot in der gesperrten Hohkreuztraße mit dem Spielmobil unter Anleitung von Katja Mendler und Christine Hoffmann. Der Zeltschmuck mit Wildem Wein und Hortensien trug genauso zum Wohlgefühl bei wie alle Helferinnen und Helfer, die mit großem Engagement, Motivation und Herzlichkeit das Fest ermöglichten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.