Weihnachtsmarkt Diedelsheim 2019
Im und um das Dorfgemeinschaftshaus wird es wieder stimmungsvoll
Bretten-Diedelsheim (kn) Am Samstag, 7. Dezember, gehört die Dorfmitte in Diedelsheim dem Weihnachtsmarkt, der seine Pforten um 11 Uhr im Hof der alten Schule und im Dorfgemeinschaftshaus öffnet. Der feine und sich wohltuend von anderen Märkten abhebende Markt spricht jeden an, der sich ein Gefühl für die Schönheiten der Weihnachtszeit bewahrt hat.
Vielseitiges Programm
Ortsvorsteher Martin Kern und Heidemarie Leins von der IG an der Seite des Nikolauses werden die Besucher begrüßen. Mit dabei sind auch Gäste aus der Partnerstadt Longjumeau. Ein Streichertrio mit Emma Frank, Antonia Wachter und Hanna Fuchs spielt zur Eröffnung. Der Chor der Schwandorf-Grundschule unter der Leitung von Frau Garrecht schließt sich gegen 12 Uhr an. Lisa Drost leitet die beiden Kinder-Tanzgruppen, die auf dem Weihnachtsmarkt um 13.30 Uhr erstmals auftreten. Die Vorführung des Mädchenturnens unter Leitung von Daniela Stolar um 14 Uhr ist schon ein fester Bestandteil des Programms.
Um 14.45 Uhr liest die Kinderbuchautorin Yesim Karadag aus ihrem eigenen Buch. Es kann auch mit Widmung gekauft werden.
Für 15.30 Uhr hat sich die Kita St. Stephanus mit einem Programmpunkt angesagt. Um 16.45 Uhr singt der MGV „Freundschaft“. Mit diesem Auftritt schließt sich für den Verein ein überaus reiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr.
Der Chor des CVJM Diedelsheim lädt um 17.30 Uhr zum Mitsingen und Zuhören ein. Der Posaunenchor gibt zum Ende seine weihnachtlichen Weisen auf den Weg.
Bürgerverein Diedelsheim
Selbstverständlich gibt es den Diedelsheimer Bildkalender wieder am Stand des Bürgervereins zu kaufen und ebenso Anmeldungen für verschiedene Aktivitäten. Das sind Eintrittskarten für das Stück der Nussbaumer Theatergruppe„Die Backkörb“ oder die Anmeldung zur Bürgerreise der Stadt nach Hemer im Sauerland. Der Bürgerverein selbst bietet eine Reise nach Holland an.
Großes Angebot
Auf dem Markt ist alles vorhanden, womit man sich selbst oder anderen eine Freude bereiten kann: Milton Karamanos, der das Kunstgewerbe betreut, glänzt an seinem Stand mit schönen Schmuckstücken. Pia Lang bietet Seifen an und dazu künstlerisch gestaltete Seifenschalen.
Auch wieder dabei ist die kreative Andrea Hertle, die aus den einfachsten Stoffen Kunstwerke zaubert. Das Einsticken von Initialen wird übernommen. Karin Bechstein sorgt mit Fingerpüppchen und vielem anderen mehr, dass auch alles festlich im Haus zur Weihnachtszeit geschmückt ist. Der Stand „Eine Welt“ macht mit seinem Fair-Tradeverkauf möglich, dass wenigstens einige der Ärmsten ein Einkommen erzielen können.
Helge Schäfer bietet aus gedrechseltem Holz erlesene Produkte an. Sie schmeicheln schon beim Anfassen. Karten von Christl Bold sind kleine Kunstwerke. Andrea Stein hat Karten in anderer Art und dazu noch schön gestaltete Kerzen.
Zeitungen können nach dem Lesen ein weiteres Leben in den Händen von Petra Honeck entwickeln. Die Diedelsheimerin Stefica Ajhinberger hat als Hobby Stricken und Häkeln. Sie stellt ihre Produkte zum Kauf vor. Frau Rakowsky wird mit ihrer Klasse 4a in der Ausstellung ihren Stand mit Selbstgebasteltem haben.
Leckereien und Ausstellung
Nicht zu kurz kommen wird das leibliche Wohl, denn beim Bürgerverein brutzeln Cevapcici und sieden Pommes. Der TSV wirbt mit selbstgemachten Maultaschen in der Brüh und heißen Würstchen. Der CVJM bietet Grillwürste und Waffeln an.
Den Kuchenverkauf übernimmt wieder die Max-Planck-Realschule, auch mit Schülern aus Diedelsheim. Silke Maier ist eine Lehrerin, die immer wieder die Schüler motiviert, für ihre eigenen Bedürfnisse auch zu arbeiten.
Die diesjährige Ausstellung im Obergeschoss des alten Schulhauses ist eine Retrospektive zu den Ausstellungen der vergangenen Jahre. Damit die Kinder nicht zu kurz kommen, steht Daniela Frank mit einem Basteltisch bereit.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.