Neues Buch und Film zum Jubiläum
Jubiläum der Gymnastikgruppe „60plus“ im TV Bretten
Bretten (pd) Im Oktober 2002 hatte der TV 1846 Bretten erstmals zu einem wöchentlichen Gymnastiktreff für Männer über 60 in die vereinseigene Halle beim Simmelturm eingeladen. Damals fanden sich circa 15 Interessierte ein, um sich in einer Gymnastikstunde gemeinsam fit zu halten. Aus dem kleinen Häuflein ist bis heute eine stattliche Gruppe mit 47 Mitgliedern geworden, für die der Mittwochmorgen der Vormittag bei „60plus“ ist, auch wenn die meisten Übenden mittlerweile über 70 und zum Teil schon über 80 sind. Längst gibt es im Anschluss an die Gymnastik eine Stammtischrunde sowie eine Wandergruppe am Dienstag und eine Reihe von Sonderveranstaltungen übers Jahr verteilt.
Gruppe feiert ihr 20-jähriges Bestehen
Nun hat die Gruppe ihr 20-jähriges Bestehen in ihrem Stammlokal Simmelturm gefeiert. Nach Sektempfang, Begrüßung und Totenehrung erfolgte ein Rückblick auf die letzten drei, von Corona beeinträchtigten Jahre. Die beiden anwesenden Gründungsmitglieder Karlheinz Halter und Wilfried Ochs erhielten jeweils eine Urkunde, und die Übungsleiter der Gymnastik Hanspeter Klein und Bernd Dauth konnten neben dem Dank der Mitglieder auch jeweils einen Gutschein in Empfang nehmen. Nach dem gemeinsamen Essen verfolgten die „60Plusser“ einen Film mit vielen begeistert aufgenommenen Eindrücken von verschiedenen Veranstaltungen, zusammengestellt von Albert Krimmer.
Jubiläumsbuch zum 20-jährigen Bestehen
Mit Spannung wurde schließlich die Präsentation des Jubiläumsbuches zum 20-jährigen Bestehen erwartet. Bereits vor zehn Jahren hatte ein Redaktionsteam ein Buch herausgebracht, so dass die Vorfreude auf den Nachfolgeband riesengroß war. Auf über 100 Seiten hatte das Team, bestehend aus Peter Dick, Rolf Elskamp, Albert Krimmer und Hans-Jörg Zierdt, Texte und viele Fotos zusammengetragen, um das Geschehen der vergangenen zehn Jahre zu veranschaulichen. Peter Dick wies auf einzelne Inhalte hin und erläuterte die Arbeit der Redaktion. Groß war anschließend der Andrang an die Ausgabe der Bücher, und beim Durchblättern ergaben sich genügend Anlässe zum Erinnern und Austauschen. Umrahmt wurde das abendliche Geschehen durch musikalische Darbietungen von Rolf Elskamp, Manfred Groß und Heinrich Lafferton.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.