Köhlerfest Sprantal zieht die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann
"Kohle bringt Menschen zusammen und sorgt für Zusammenhalt"
Bretten-Sprantal (Jennifer Warzecha) „Das ganze Fest ist besonders. Jedes Mal besonders ist, dass der kleinste Ortsteil Brettens, das Sprantal, so ein Fest auf die Beine stellt. Das will erst einmal gestemmt sein und zeugt von einem dörflichen Zusammenhalt“, sagte Brettens Bürgermeister Michael Nöltner bei der Eröffnung des neunten Sprantaler Köhlerfestes auf dem alten Sportplatz im Sprantal am vergangenen Donnerstag. Er, der bereits in den Jahren 2013 und 2015 „Brandstifter“ gespielt hatte, wie er lächelnd berichtete, entzündete den Kohle-Meiler, der zwölf Steer Buchenholz in sich trägt.
Holzkohle ist vielseitig verwendbar
Ziel sei es, nach Abschluss des Köhlerfestes am kommenden Sonntag aus dem Meiler möglichst viel Holzkohle gewinnen zu können, sagte Michael Stein, Veranstalter und erster Vorstand der Köhlergruppe Sprantal. Holzkohle werde heute unter anderem als Lebensmittelfarbe, zur Wasserfiltration und in der Medizin eingesetzt, wie Tjaark Philipp Meyer, Moderator und Sprecher während der Eröffnung und Mitglied der Köhlergruppe Sprantal bei seiner Begrüßungsrede berichtete.
Im Mittelalter war Köhler kein angesehener Beruf
Der Beruf des Köhlers war im Mittelalter unterdes kein angesehener Beruf, da Köhler als stinkend und mit rabenschwarzen Gesichtern auftraten. Nicht rabenschwarz, sondern Freudestrahlend waren die Gesichter der an diesem Tag rund 400 Besucher. Dadurch erfüllten sie einen weiteren Wunsch der Veranstalter und des Bürgermeisters, nämlich den, die Atmosphäre zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum ersten Mal unter den insgesamt 14 Gruppen waren die Zeidler zu Brettheim dabei. Sie leisten Aufklärungsarbeit darüber, dass Wildbienen, damals um 1504, und auch heute noch wegen der Bestäubung und zur Gewinnung von Lebensmitteln wichtig sind und wie diese Arbeit funktioniert. Einer der Besucher an diesem Donnerstag reiste sogar extra 200 Kilometer weit aus Hessen an, um sich dsa Fest nicht entgehen zu lassen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.