Neibsheim trifft Dubai - eine besondere Begegnung mit einem exzellenten Referenten

Dr. Peter Göpfrich lebt und wirkt seit über 40 Jahren im Orient
3Bilder
  • Dr. Peter Göpfrich lebt und wirkt seit über 40 Jahren im Orient
  • hochgeladen von Thomas Klein

Im Jahr 2020 feiert Neibsheim sein 1250jähriges Bestehen. Sozusagen als Vorpremiere des vielfältigen Veranstaltungsreigens, der von einem Planungsteam seit Monaten vorbereitet wird, fand am Donnerstag ein Vortragsabend im katholischen Pfarrzentrum in Neibsheim statt. Im Jubiläumsjahr werden unter dem Thema „Neibsheimer Begegnungen“ ähnliche Abende stattfinden. Referent war Dr. Peter Göpfrich, der aus Neibsheim stammt und seit fast 40 Jahren im Orient lebt. Nach Grundschulzeit in Neibsheim, Paulusheim und Schönborngymnasium Bruchsal und Jurastudium in Heidelberg lernte er seine Frau mit arabischen Wurzeln kennen und wurde im Orient heimisch. Er erlebte die Liebenswürdigkeit der arabischen Lebensart mit seiner Familie und erfuhr die Wertschätzung der deutschen Kultur mit ihren Tugenden Vertrauen, Pünktlichkeit, Ingenieurskunst, funktionierende Zivilgesellschaft – und das deutsche Brot.
Sein hochinteressanter und unterhaltsamer Vortrag „Mein Leben in Dubai“ war treffend untertitelt mit „Übermorgenland oder Abschied von 1001 Nacht?“. Als exzellenter Kenner der arabischen Lebenswelt versorgte er die Anwesenden mit einer Fülle an Fakten, schüttelte präzise Zahlen und Daten aus dem Ärmel und sorgte für so manchen Aha-Moment. Wen wunderts? Peter Göpfrich war schließlich über Jahrzehnte Geschäftsführer der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (IHK) in Kairo, Delegierter der deutschen Wirtschaft für den Libanon und die Palästinensischen Autonomiegebiete und zuletzt Geschäftsführer der Deutsch-Emiratischen IHK in Abu Dhabi. Als wertvoller Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft in Deutschland, der Europäischen Union und der gesamten Golfregion verfügt er über ein bewährtes Netzwerk und gilt als äußerst kompetenter Berater.

"Übermorgenland oder Abschied aus 1001 Nacht?"

In freier Rede zog er das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrzentrum fast eine Stunde in seinen Bann und brachte das „Morgenland“, seine Moralvorstellungen und Geschäftspraktiken in das wissbegierige abendländische 2000-Seelen-Dorf. Beginnend mit einem geschichtlichen Rückblick beispielsweise auf das osmanische Reich und religiös-kulturelle Aspekte streifte er wichtige Geschehnisse wie den Sechs-Tage-Krieg, erläuterte den Nahost-Konflikt um die damalige Galionsfigur Arafat, die Großmachtinteressen der USA und spannte einen Bogen bis zum arabischen Frühling des Jahres 2011.Während in Deutschland an 100 Jahre Frauen-Wahlrecht erinnert wird, dürfen in Saudi-Arabien Frauen seit Kurzem Auto fahren und Fußballstadien besuchen. Auch in diese Thematik gab Dr. Göpfrich viel tiefere Einblicke als es der bunten Medienlandschaft in Deutschland möglich wäre. Sein geografisch-politisches Fachwissen untermauerte der Referent mit Zahlen und Anekdoten zu den Themen Rüstungsexporte, Immobilienboom in Dubai, Ölproduktion oder Bevölkerungsentwicklung und entlarvte so viele Klischees . Ohne Effekthascherei plauderte Peter Göpfrich augenzwinkernd „aus dem Nähkästchen“ und erklärte wirtschaftspolitische Erfolge von Kanzler Schröder auch mit dessen Stehvermögen zu nächtlicher Stunde. Während sich Kanzlerin Merkel zuletzt nach den offiziellen Terminen gegen 21 Uhr zurückzog, war ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder bei seinen Besuchen bis fünf Uhr früh präsent und erschien um 7 Uhr putzmunter zum Frühstück. Auch Helmut Kohl fand im Vortragsabend Erwähnung, hatte er doch den damaligen Automanager Ferdinand Pièch nach einem verbalen Ausrutscher dröhnend zurechtgewiesen und mit diplomatischem Geschick (nebst finanziellen Zugeständnissen der Autobauer) eine Krise zwischen den Ländern abgewendet. Zum Ende seiner faszinierenden Ausführungen lief noch ein Ausschnitt aus einer ZDF-Filmproduktion über die Arbeit von Dr. Göpfrich.Moderiert von Heidi und Hermann Renner entwickelte sich dann ein lebhafter Austausch des Referenten mit dem Publikum und zahlreiche Fragen konnte er souverän und sachlich beantworten: Welche Rolle spielt Dubai im aktuellen Jemen-Konflikt? Warum bleibt Dubai für syrische Flüchtlinge geschlossen? Funktionieren demokratische Strukturen in den Scheichdynastien? Anhaltender Beifall bei der Verabschiedung und begeisterte Reaktionen der Anwesenden belegten, dass dem Organisationsteam ein Abend der besonderen Art gelungen ist. Weitere interessante „Neibsheimer Begegnungen“ im Rahmen des Jubiläumsprogramms sind in Vorbereitung.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.