Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Neue Gymnastikhalle des TV Bretten ohne Stelzen geplant

Eine außergewöhnliche Anerkennung erfuhr Ute Vogler für  bemerkenswerte 70 Jahre Vereinszugehörigkeit, wofür sie vom Vorstand des TV Bretten Stefan Hammes mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.  | Foto: Tossenberger
  • Eine außergewöhnliche Anerkennung erfuhr Ute Vogler für bemerkenswerte 70 Jahre Vereinszugehörigkeit, wofür sie vom Vorstand des TV Bretten Stefan Hammes mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.
  • Foto: Tossenberger
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Einen Rekord konnte der TV Bretten bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung gleich zu Beginn verbuchen: „Noch nie waren mehr als 172 stimmberechtigte Mitglieder bei einer Versammlung anwesend“, sagte der erste Vorsitzende Stefan Hammes, der gemeinsam mit Klaus Hofer und Hans-Jörg Zierdt einstimmig für weitere zwei Jahre im Vorstand bestätigt wurde. Hammes wies neben den Erfolgen des vergangenen Jahres auch auf die Schwierigkeiten und geplanten Veränderungen hin, die auf den Verein zukommen. Das teilt Nina Tossenberger für den Verein mit

Gymnastikhalle an anderem Standort

Das Jahr 2023 bot für den TV Bretten neben sportlichen Höhepunkten und zahlreiche Ehrungen gleichzeitig auch finanzielle und strukturelle Herausforderungen. „Wir haben das Jahr mit einem Verlust abgeschlossen. Um in den kommenden Jahren eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen, mussten wir die Mitgliederbeiträge erhöhen“, sagte Hammes. Die finanziellen Herausforderungen, wie der Umbau der Wohnung über der Gaststätte und vor allem die geplante neue Gymnastikhalle, sorgten für rege Diskussionen. Sie sollte eigentlich neben der Geschäftsstelle des TV auf Stelzen gebaut werden. Der Bau soll nun auf der anderen Seite, zwischen TV-Halle und dem Fuß- und Radweg an der Weißach, entstehen. Hierfür sei die Verlegung der Kugelstoßanlage hinter der Hochsprunganlage erforderlich. Auf den ursprünglich geplanten Bau, der 2,3 Millionen Euro gekostet hätte, wurde vor allem wegen der hohen Kosten für die Stelzen verzichtet. Nur knapp die Hälfte würde die Alternative kosten.

Votum für neue Halle

„Die neue Sporthalle, die vor allem für Gymnastik, Kinder- und Seniorensport genutzt werden soll, wird barrierefrei und eingeschossig gebaut, um die Kosten gering zu halten“, sagte der zweite Vorsitzende Armin Springer. Zusätzlich sollen Geräteräume für verschiedene Sportarten wie Leichtathletik, Fußball und Faustball entstehen, die vom TV-Platz zugänglich sind. Die Halle werde eine Fläche von 600 Quadratmetern haben, wovon allein 120 bis 130 Quadratmeter für Gymnastikräume vorgesehen sind. Die Finanzierung und die Kosten des Projektes wurden intensiv diskutiert, wobei auch Fördermöglichkeiten und Bauentscheidungen zur Sprache kamen. Die Mitglieder stimmten schließlich mit überwältigender Mehrheit für die neue Halle, die auch eine Photovoltaikanlage erhalten soll, um langfristig Kosten zu sparen. Springer hegt den Wunsch, dass die Halle im nächsten Sommer bezugsbereit sein wird. Ganz so sportlich sieht es Hammes nicht. „In diesem Sommer soll die Finanzierung stehen und Ende nächsten Jahres das Richtfest gefeiert werden.“

Personelle Veränderungen haben Spuren hinterlassen

Eine weitere Änderung betrifft die Sportlerinnen und Sportler im Hallenbad: Der Verein müsse nun für alle den Preis einer Eintrittskarte zahlen, was zu einer deutlichen Preissteigerung geführt habe. Außerdem habe das Bad noch immer keine freien Kapazitäten für den Reha-Sport. Auch die personellen Veränderungen im Verein haben ihre Spuren hinterlassen. Mit Martin Schönung aus der Volleyballabteilung und Jasmin Kanjuh verließen zwei wichtige Stützen den Verein. Die Volleyball-Abteilungsleiterin Sarah Metz hat den Betrieb aufrechterhalten können. Positiv hervorzuheben ist das Engagement der beiden Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) Paul Hickisch und Theresa Lafferton, deren Arbeit in der Geschäftsstelle und bei den Sportstunden Hammes lobte. „Auch im nächsten Jahr werden wir von zwei weiteren Bufdis unterstützt.“ Max-Felix Müller berichtete, dass die Jugendabteilung des Verbandes durch den Jugendausschuss weiterhin Veranstaltungen für Kinder sowie für Jugendliche organisiert.

Goldene Ehrennadel für Ute Vogler

Mitglieder, die dem Verein seit zehn bis 25 Jahren die Treue halten, kamen in den Genuss einer Ehrung. Eine außergewöhnliche Anerkennung erfuhr Ute Vogler für ihre bemerkenswerten 70 Jahre der Zugehörigkeit, wofür sie mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Des Weiteren wurden „besondere“ Mitglieder gewürdigt, unter ihnen Bianca Willemstein, Armin Springer, Klaus Hofer und Joachim Neumann, die für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement eine spezielle Anerkennung erhielten.
Ein Highlight im Vereinsjahr wird die bevorstehende Sportwoche vom 10. bis 14. Juli sein, besonders hervorgehoben durch den City Cup und Night52 am 13. Juli.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.