VAB hat Entscheidung vorverlegt
Peter-und-Paul-Fest 2020 in Bretten ist abgesagt

Durch die Entwicklungen der Corona-Krise hatte es sich für viele Menschen schon länger abgezeichnet, nun ist es Fakt: Das Peter-und-Paul-Fest 2020 in Bretten ist abgesagt. | Foto: archiv
  • Durch die Entwicklungen der Corona-Krise hatte es sich für viele Menschen schon länger abgezeichnet, nun ist es Fakt: Das Peter-und-Paul-Fest 2020 in Bretten ist abgesagt.
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (swiz) Durch die Entwicklungen in der Corona-Krise hatte es sich für viele Menschen schon länger abgezeichnet, nun ist es Fakt: Das Peter-und-Paul-Fest 2020 in Bretten ist abgesagt. Das hat der Sprecher der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB), Thomas Lindemann, aktuell mitgeteilt. "Nachdem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Mittwoch, 15. April, mit den Ministerpräsidenten der Länder darauf verständigt hat, dass es bis 31. August diesen Jahres keine Großveranstaltungen geben kann, ist nun auch die Absage des Peter-und-Paul-Festes in Bretten definitiv."

"Wir wären zu keinem anderen Ergebnis gekommen"

Die Vorstandschaft der VAB hatte als Entscheidungstermin, ob das Fest stattfinden soll, bisher den 30. April ins Auge gefasst. „So wie sich die Dinge in den letzten Wochen und Tagen entwickelt haben, wären wir zu keinem anderen Ergebnis gekommen, obwohl wir dieses natürlich sehr bedauern“, erklärte Stadtvogt Peter Dick. Man habe so lange wie möglich mit der Festabsage warten wollen und "gleichwohl so frühzeitig wie nötig, alles für eine eventuelle Absage an die teilnehmenden Gruppen, Händler und involvierten Firmen vorbereitet, ohne dass unnötiger Aufwand oder Kosten entstehen".

Sicherheit aller "Paulas und Peters" geht vor

Schatzmeister Jürgen Bischoff hob hervor, dass bereits bezahlte Standgebühren an die Gruppen und Schausteller zurückbezahlt würden. „Wenn Fußballstadien leer bleiben müssen, die weniger Menschen fassen, als die Brettener Innenstadt während der Festtage, gibt es gar keine Diskussion darüber, dass die Sicherheit der Bevölkerung sowie aller Paulas und Peters allem anderen vorgeht“, sagte auch VAB-Sprecher Lindemann. In Anbetracht des hohen Besucher-Aufkommens, hätten die Festverantwortlichen das Event wohl auch abgesagt, wenn kurzfristig andere, lockerere Verordnungen in Kraft getreten wären. Alleine, um kein unnötiges Risiko einzugehen. „Nun freuen wir uns gemeinsam auf ein hoffentlich unbeschwertes und umso schöneres Peter-und-Paul-Fest 2021, bei dem wir uns hoffentlich zahlreich gesund wiedersehen“, warf der Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff schon einen Blick voraus.

Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.