Hauptversammlung des OGV Neibsheim mit Ehrungen und Wahlen durchgeführt
Pflegevertrag für Ausgleichsfläche
Bretten-Neibsheim (bea) Rund eine Stunde lang dauerte die Jahreshauptversammlung (JHV) des Obst- und Gartenbauvereins in Neibsheim. Viel konnten Schriftführer und Kassier nicht berichten, hatte der Lockdown aufgrund des Coronavirus kurz nach der vergangenen JHV im Februar 2020 doch alle Veranstaltungen und Sitzungen auf ein Minimum reduziert. Dennoch habe der OGV unterm Strich ein leichtes, finanzielles Plus verzeichnen können.
Pflegevereinbarung mit der Ortsverwaltung in Neibsheim
Der Bericht des Vorsitzenden, Thomas Hauck, fiel hingegen ausführlicher aus: zunächst beglückwünschte er Karl Trefzer zur Ehrennadel in Gold, die dieser für seine ehrenamtlichen Leistungen beim Ehrenabend der Stadt Bretten erhalten hatte. Des Weiteren habe im Hasenheim kürzlich die schriftliche Prüfung der angehenden Fachwarte stattgefunden, so Hauck. Auch sei der OGV im laufenden Jahr eine Pflegevereinbarung mit der Ortsverwaltung in Neibsheim eingegangen. Darin enthalten sei vor allem die Baumpflege auf dem Schulgelände und einem Flurstück hinter dem Friedhof. Anschließend stellte Hauck den Mitgliedern den städtebaulichen Vertrag vor, den der OGV mit der Stadt Bretten und der Erschließungsträgerin für das Neibsheimer Baugebiet "Nährerer Kirchberg II" geschlossen hat.
5.800 Quadratmeter große Streuobstwiese geplant
Dieser besage, dass der OGV auf der rund 5.800 Quadratmeter großen Ausgleichsfläche des Baugebiets eine Streuobstwiese anlege und diese fünf Jahre lang mit fachgerechtem Schnitt und Mahd pflege, so Hauck. Rund 30 Bäume sollen vom OGV auf der Wiese gepflanzt werden. "Nur Bäume, die im Ehrenamt gepflegt werden, haben eine reelle Chance zu überleben und alt zu werden", sagt der Vorsitzende. Daher wolle sich der OGV ein Mehrzweckgerät für die Mahd anschaffen. Doch auch bei der Mitgliederwerbung dürfe man sich nicht ausruhen, da die ehrenamtlichen Möglichkeiten des OGV begrenzt seien. "Grundsätzlich bin ich stolz auf die Entwicklung im letzten Jahr", sagte Hauck und dankte den Mitgliedern und Helfern für ihre finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung.
In ihren Ämtern bestätigt wurden im Anschluss an die Entlastung des Vorstands der stellvertretende Vorsitzende Ralf Veit, Schriftführer Michael Koch sowie die Beisitzer Steffen Karcher und Markus Frank. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Peter Gerweck und Rüdiger Reschke. Der langjährige Beisitzer Michael Brauch schied aus dem Vorstandsteam aus, versicherte jedoch, dass er auch weiterhin mithelfen und die Blumenwiese, für die er bislang verantwortlich zeichnete, künftig weiter betreuen wolle. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft sollten Moritz Frank und Heinz Karcher im Anschluss geehrt werden. Schließlich sprach Holm Ott, Stellvertretender Vorsitzender des Bezirks-OGV sein Grußwort, in dem er unter anderem zum Ausdruck brachte, wie beeindruckt er sei, wie gut sich der Neibsheimer Verein gerade in Coronazeiten aufgestellt habe.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.