Rita Heck wieder Vorsitzende des Neibsheimer Kirchenchor-Cäcilienverein
Viel Engagement zeigte der Neibsheimer Kirchenchor-Cäcilienverein in 2016 - das war die Bilanz der diesjährigen Generalversammlung. Außerdem wurde Rita Heck erneut zur Ersten Vorsitzenden gewählt sowie zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Bretten. Am Freitag, 25 November 2016, fand die Generalversammlung des Neibsheimer Kirchenchores statt. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch die erste Vorsitzende Rita Heck gab Annette Burghardt in ihrem Schriftführerbericht einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, wo neben den Kirchenchorpflichten an den hohen Kirchenfesten auch an besondere Aktivitäten im Sängerjahre gedacht wurde.
Aktiver Einsatz in 2016
Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel für 160-jähriges Chorbestehen und besonderem Einsatz im weltlichen Bereich. Hierbei wirkte der Chor besonders bei der Pflege der Partnerschaften mit Neuflize (Frankreich) und Nadwar (Ungarn) mit.
Nach der Entlastung der Kassiererin dankte Rita Heck allen Verantwortungsträgern, Sängerinnen und Sängern für ihren aktiven Einsatz das ganze Jahr über. Dirigent Roland Schmitt fand anerkennende und auf die Zukunft gerichtete Worte, die sich mit der Entstehung und Pflege von Gemeinschaft beschäftigten. Denn Gemeinschaft bestehe immer aus Geben und Nehmen und in diesem Chor gebe man unter anderem nicht nur Zeit, Konzentration und Übung sondern auch Toleranz, Verständnis und Mitverantwortung. Man nehme in sein Leben Freude, Wärme und Geborgenheit sowie die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Im üblichen musikalischen Rahmen wurden dann sechs Chormitglieder geehrt, die die Proben besonders fleißig besucht hatten. Erika Mohr erhielt für ihre 50 Jahre aktive Kirchenchormitgliedschaft als Zeichen der großen Würdigung ihres Einsatzes vom Dirigenten Roland Schmitt eine Ehrenurkunde der Erzdiözese Freiburg und die silberne Ehrennadel des Cäcilienverbandes. Vereinsintern wurde Heinz Martin zu 55 aktiven Sängerjahren beglückwünscht und für 40-jährige Kirchenchormitgliedschaft wurden Martina Diener, Rita Häberer, Friedbert Laier und Arthur Mohr, mit der Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Marion Specht und Evelyne Specht wurden für 25 Jahre Engagement als Notenwartinnen besonders geehrt und für 20 Jahre aktives Kirchenchorsängerleben Annette Burghardt und Helmut Dickemann.
Vorstand wurde einstimmig entlastet
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden bei den danach durchgeführten Wahlen Rita Heck als Erste Vorsitzende und Monika Lampert als Kassier für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Im Namen des Ortschaftsrates überbrachte Markus Maierhöfer Glückwünsche und den Dank der Gemeinde für das geleistete sängerische und mitmenschliche Wirken des Kirchenchores innerhalb der Gemeinde verbunden mit dem Wunsch, dass der Verein im nächsten Jahr wieder aktiv beim Jubiläumsbesuch in der Partnergemeinde Nadwar mitwirken möge.
Bericht von Annette Burghardt
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.