Sonnige Tage in Otzberg
Rundum gelungene Kinderfreizeit der KLJB Neibsheim
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Neibsheim fuhr dieses Jahr zu ihrer traditionellen Freizeit in den Sommerferien nach Otzberg. Auf dem dortigen Jugendzeltplatz "Junkerwald" im hessischen Odenwald schlug die Landjugend das Zeltlager für rund 40 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren auf. Der herrlich gelegene Platz am Waldrand verfügt über Feuerstellen, Bänke, eine Geschirr-Waschstelle und eine Blockhütte mit geschlechtergetrennten Waschräumen, Duschen und Toiletten. Am dazugehörigen Bachlauf durften nach Herzenslust Dämme, Brücken und kleine Teiche modelliert werden. Auf dem weitläufigen Gelände baute die KLJB Neibsheim ein Volleyballfeld und Tischtennisplatten auf, dazu natürlich die Schlafzelte für die Kinder und das große Aufenthaltszelt.
Neue Zelte angeschafft
Im neu angeschafften Kochzelt wirbelte das bewährte Küchenteam um Markus Suss und das ebenfalls neu erworbene Chill-Zelt lud, ausgestattet mit Sitzsäcken, Tischen, Bänken und jeder Menge Spiel- und Bastelmaterial zur eigenverantwortlichen Freizeitgestaltung oder einfach zum Entspannen ein. Die 18 jugendlichen Betreuer und Betreuerinnen der Landjugend hatten natürlich auch ein abwechslungsreiches Programm für das neuntägige Zeltlager vorbereitet. Auf die Schlechtwetter-Planungen musste diesmal nicht zurückgegriffen werden, denn bis auf einen abendlichen Gewitterschauer gab es zumeist Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen.
Freibad, Bolzplatz und Wasserrutsche
Kleinere Touren führten die Gruppe ins Freibad nach Höchst oder auf den Spiel- und Bolzplatz ins nahe Pfirschbach, wo man von den Einheimischen neugierig beäugt wurde. Auf dem Zeltplatz wurde gespielt, gebastelt, gesungen und Turniere von Tischtennis über Völkerball bis Fußballtennis ausgetragen. Für Spannung sorgten die Lagerolympiade und das Zeltlagerquiz. Im Spielezelt konnte man aus allen Arten von Bällen, Jonglierzubehör, Federball, Trommeln, Brett- und Gesellschaftsspielen usw. auswählen. Für Abkühlung sorgten Wasserschlacht, Wasserrutsche und ein Besuch des örtlichen Eisverkäufers. Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und die Nachtwache tat ihren Dienst. Der Thementag stand unter dem Motto "Super Mario" und die Kids bewiesen ihre Kreativität, als sie sich in Marios verwandelten. Es war keine Minute langweilig, denn auch in der Freizeit gab es auf dem großen Gelände immer Beschäftigung. Ein tiefes Loch für den Fahnenmast wurde gegraben, Feuerholz herbei geschafft, Küchendienst erledigt, Tagebuch geschrieben und der Lagerhund musste mit Streicheleinheiten verwöhnt werden. Schon legendär sind das "Hackklotz-Singen", die "Burger-Jagd" und "Grüne Hose".
Ausflug nach Höchst im Odenwald
Am Ausflugstag ging es nach Höchst im Odenwald, wo die malerische Kleinstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit ausgiebig erkundet wurde. Am letzten Tag zeigte sich die harmonische Gemeinschaft nochmal von ihrer besten Seite und ließ ein kreatives Abendprogramm vom Stapel, welches in einer einmaligen Abschiedsparty gipfelte. Daheim entstiegen müde, aber glückliche Kinder mit Bergen von Wäsche und tollen Erfahrungen dem Reisebus und freuten sich schon auf 2025.
Nächstes Jahr im Naturpark Schönbuch
Das Team der KLJB baute währenddessen die Zeltstadt ab und zog über die reibungslos verlaufene Freizeit ein positives Fazit. Für das nächste Jahr laufen bereits die Vorbereitungen an. Dann schlägt die KLJB Neibsheim ihre Zelte erstmals auf dem Waldjugendzeltplatz "Jungviehweide" in Dettenhausen im Naturpark Schönbuch auf. Der Termin zum vormerken: 2. bis 10. August 2025.
Autor:Thomas Klein aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.