In Bretten zu Hause
Selbstgebrautes Bier bei der Feuerwehr und viel Ehrenamt in Büchig
Bretten-Büchig (ger) In Büchig gibt es laut Ortsvorsteher Uve Vollers dieses Jahr einige Highlights. Neben dem Maifest der Kickers am 1. Mai und dem Waldfest des Musikvereins am Vatertag (9. Mai), die alljährlich viele Menschen aus der Region anlocken, spielen zum Beispiel am 12. Mai die „Kraichgauner“ zu einem Muttertagskonzert auf. Ganz neu ist das „Angrillen“ der Feuerwehr am 14. April, zu dem ein selbstgebrautes Bier angeboten wird. Dies wurde, so Vollers, von einigen jungen Männern aus Büchig „in Eigenproduktion“ entwickelt und soll auch sehr gut schmecken.
Viel Ehrenamt für den Dorfschmuck
Zum Ehrenamt in Büchig gehören auch 2024 etliche Paten, die Grünanlagen, Kübel oder Pflanzecken mit Wechselflor ausstatten und betreuen. Betreuen heiße hierbei pflanzen, gießen und Unkraut jäten. Da einige Blumenbeete außerhalb der Ortsmitte von Büchig sind, sei dies, so Vollers, kein unerheblicher Aufwand. Und dazu gehöre auch zum Beispiel das regelmäßige Sammeln von Müll an der Panoramatafel.
Ebenso betreuen zwei Bürgerinnen das Bücherregal gegenüber dem Rathaus innerhalb des Wartehäuschens. Einmal die Woche wird auch hier Müll entfernt, das Regal sortiert und nach Themenfeldern neu eingeräumt. Zur Arbeit am Regal gehört auch, dass man als Kundschafter auf Flohmärkten Bücher sichtet und mitnimmt. Insbesondere Kinderbücher seien sehr gefragt und schnell vergriffen.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite "In Bretten zuhause".
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.