Ferienprogramm für Kinder beim Bürgerverein Diedelsheim
Sommertagsumzug mit selbst gebastelten Stecken
Bretten-Diedelsheim (le) Seit vielen Jahren bietet der Bürgerverein Diedelsheim am letzten Tag der Ferien ein Programm an, das den Kindern einfach nur gut tun soll. Dieses Jahr gab es wieder eine Bastelaktion mit kleinem Umzug: Sommertagsstecken wurden früher für die Sommertagsumzüge um die Osterzeit gebastelt. Im Brettener Stadtteil Diedelsheim war das kein Brauch, aber der Verein machte es zum Brauch. Erwartungsvolle Kinder standen nun im Hof des Dorfgemeinschaftshauses. "Nur eine Schere sollten wir mitbringen?" - "Ja, eine Schere reicht. Alles andere haben wir dabei", so unisono die Antwort von Renate Schlenz, Helga Hartfelder und Heidi Leins, die die Kinder beim Basteln unterstützten.
Krepppapier in zwei Farben mit toller Wirkung
Stecken und buntes Krepppapier, weitere Scheren, denn manche hatten auch die eine nicht dabei, wurden ausgesucht und an den Platz getragen. Leins erklärte die weiteren Schritte. Die Streifen mussten gefaltet werden, geklammert und dann kam das Einschneiden. War alles fertig, begann das Wickeln um den Stab, das viel Geschick erforderte. Die Wirkung der zwei Farben war phänomenal und begeisterte die Bastler. Da immer sehr viel Bewegung mit den Stäben gemacht wird, kam nur eine ausgeschnittene Papierbrezel an die Spitze und bunte Bänder zum Flattern.
"Kleckerles-Spielen" mit Murmeln
So konnte der kleine Umzug bis zur Kirche beginnen. Die vorbeifahrenden Leute schauten sehr interessiert und überrascht. Das gefiel den Kindern und sie jubelten mit den Stecken. Dann ging’s ans „Kleckerles-Spielen“. Das ist der Ausdruck aus früheren Tagen und war den Kindern gänzlich unbekannt. Mit Glasmurmeln als Startkapital entwickelte sich bald Ehrgeiz beim Treffen in den aufgezeichneten Kreis. Nach Hause ging es dann mit einer großen süßen Brezel der Bäckerei Stiefel und den geschenkten Murmeln.
Wichtig ist dem Bürgerverein, Brauchtum weiter zu tragen. Das ist auch dieses Mal gelungen.
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.