Sonderstempel zum Vereinsjubiläum
Bruchsal. Die Aktion von Briefmarken-Sammlergilde und Deutscher Post
hat eine lange Tradition: Mit dem Sonderstempel der Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal und Umgebung entsteht Jahr um Jahr stets auch ein kleiner Beitrag zur stadtgeschichtlichen Erinnerung.
Die Stempel der vergangenen Jahre waren jedes Mal ergänzt um eine thematisch passende Motivkarte, dem 250. Jahrestag von Mozarts Aufenthalt in Bruchsal gewidmet (2013), dem Jubiläum der 1989 geschlossenen Städtepartnerschaft zwischen Sainte-Marie-aux-Mines und Untergrombach (2014) und dem Jahr der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal 2015.
In diesem Jahr ist das Thema von Stempel und Postkarte die Briefmarken-Sammlergilde selbst, an deren Jahrtagsfeier zum 40-jährigen Bestehen erinnert wird. Das Motiv des Sonderstempels sind das Bürgerzentrum und der historische Bergfried aus dem Spätmittelalter. Interessierte, die den Sonderstempel für ihre Sammlung erhalten möchten, können hierzu einen Postbriefkasten im Foyer des Rathauses am Marktplatz nutzen. Im Zeitraum bis 6. Mai erhalten sämtliche eingeworfene Karten und Kuverts, die mit Absender und Empfänger zu adressieren und regulär zu frankieren sind, den Sonderstempel. Der Briefkasten ist während den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich, Marken in der erforderlichen Portostufe sind vor Ort erhältlich. Da die Kästen nur wöchentlich geleert werden, darf keine eilige oder fristgebundene Post eingeworfen werden.
Autor:Gabriele Meyer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.