VOS in Bretten voller Erfolg
Sonne, Shopping und gute Laune

Volle Straßen, gute Stimmung, strahlende Gesichter, leuchtende Kinderaugen - der Brettener Frühling war ein voller Erfolg. | Foto: Warzecha
16Bilder
  • Volle Straßen, gute Stimmung, strahlende Gesichter, leuchtende Kinderaugen - der Brettener Frühling war ein voller Erfolg.
  • Foto: Warzecha
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (war) Volle Straßen, gute Stimmung, strahlende Gesichter, leuchtende Kinderaugen, viele Aktionen, neue Produkte und Trends – all das bot der Verkaufsoffene Sonntag am 30. April in der Brettener Innenstadt. "Es war toll, gerade für die Kinder. Wir waren bei der Feuerwehr. Da haben sie eine Tür aufgebrochen und es gab eine Hüpfburg und leckere Waffeln. Ein Spielmobil war da. Man konnte Hula-Hoop-Ringe ausprobieren und Pedalos", zeigen sich die Besucher Jürgen und Alexandra Strecker begeistert. Und was den beiden besonders auffiel: "Dass alle so wahnsinnig freundlich waren, war sehr auffällig." Die Beiden waren an diesem Tag zusammen mit ihren Kindern und deren Großmutter in der Brettener Innenstadt unterwegs – und sichtlich begeistert.

Fitness und Vereinsleben

Auch Heike Vollmer, die ihren Sohn bei seinem Wirken im Fechtclub Kraichgau Bretten unterstützt, zeigte sich beeindruckt: "Ich fand es gut aufgebaut, alles im Fluss. Die Stände sind nah beieinander und nicht verdeckt." Sohn Tim freute sich am "schönen Wetter" sowie dem "leichten Lüftle".  "Es sind viele interessierte Menschen da. Wenn man ein Gefecht anfängt, sind es viele Leute, die stehen bleiben und zusehen. Es ist auch ein Spektakel. Alleine das Interesse, dass es uns gibt, ist gut. Ich hoffe, dass sich das gut weiterverbreitet, nicht nur in Bretten."

Sicht der Einzelhändler

Unter den Einzelhändlern war man geteilter Meinung. "Es ist eher verhalten. Es sind zwar viele Leute in der Stadt, aber das heißt nicht, dass die Kaufkraft auch da ist. Für Essen und Trinken oder Kleidung gibt man eher noch Geld aus, als dass man Hüte oder Deko kauft. Die Straßen sind voll, aber die Leute haben kaum eine Tüte in der Hand", stellte Betina Laboranovits von der Hutschmiede fest. Absolut zufrieden zeigte sich dagegen Michael Stoll von Mode Michel. "Sehr gut ist es heute gelaufen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt. Wir hatten den Eindruck, dass die Leute wieder raus wollen. Für uns Einzelhändler ist es eine Chance uns zu präsentieren, weil am Verkaufsoffenen Sonntag immer wieder neue Kunden kommen, auch aus dem Umland." Das bestätigt auch Kunde Herbert Freis aus Karlsruhe: "Bretten ist einfach schön. Wir kommen hin oder wieder her, weil es etwas anderes hat als Karlsruhe. Es ist kleiner und kompakter. Bei Mode Michel finden wir immer etwas. Er hat eine gute Auswahl und eine besondere Marke, die mir gut passt und bei der ich weiß, dass das genau meine Größe ist. Insofern ist das für uns immer einen Besuch wert."

"Buy local" in Bretten

Yvonne Nüssle-Schwegler von Nüssle Wohnaccessoires strahlte ebenfalls: "Es war eine gute Stimmung. Die Stadt war belebt. Wir haben zu unserem 85-jährigen Geschäftsjubiläum und fünf Jahren Standort Bretten viele Preis-Aktionen gemacht. Und da wir ja Elektrogeräte im Sortiment haben, haben wir Herzwaffeln gebacken, gemäß dem Motto ‚Herzlichen Dank.‘ Die Kunden haben uns heute schon mehrfach darauf angesprochen, dass es hier so gut riecht. Das Wetter hat auch gut mitgespielt. Wir hoffen, dass die Kaufkraft vor Ort bleibt, buy local sozusagen." Verschiedene Landmaschinen und Oldtimer begeisterten die Besucher ebenfalls. Großer Anziehungspunkt war auch das neue Altstadtmodell von Bretten, das am Sonntag seine Einweihung feierte. Alles dazu lesen Sie hier.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.