Musikalische Verbundenheit und Naturerlebnis
Stadtkapelle Bretten zu Gast im Breisgau

- hochgeladen von Laura Bechtold
BRETTEN/OBERHAUSEN – Ein ereignisreicher Tag voller Musik, Natur und Kameradschaft liegt hinter dem Musikverein/Stadtkapelle Bretten e.V. Am Samstag, den 3. Mai 2025, waren die Musikerinnen und Musiker zu Gast im Breisgau beim Musikverein Oberhausen.
Bereits morgens startete die Reise, begleitet von bester Laune und bestem Wetter. Nach einem ausgiebigen Picknick im Grünen stand ein ganz besonderes Naturerlebnis auf dem Programm: eine Fischerkahnfahrt durch das idyllische Naturschutzgebiet Taubergießen. Die ruhige Fahrt durch die unberührte Landschaft wurde zum Highlight des Nachmittags.
Am Abend dann der musikalische Höhepunkt: In einem feierlichen Konzert wurde die eigens zur 200-Jahr-Feier des Musikvereins Oberhausen von Markus Frieß komponierte Sinfonie uraufgeführt – ein Werk des gemeinsamen Dirigenten beider Orchester, das kraftvoll und emotional das lange Bestehen des Vereins würdigte. Auch einige Musikerinnen und Musiker aus Bretten wirkten bereits bei diesem besonderen Moment mit.
Nach festlichen Glückwünschen und Ehrungen übernahm die Stadtkapelle Bretten den zweiten Teil des Konzerts. Mit einem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm begeisterten die Musizierenden das Publikum.
Aber auch das Brettener Publikum darf sich freuen: Beim Serenadenkonzert am 26.Juli im Hof des Amtsgerichts werden die in Oberhausen gespielten Werke – und noch einige musikalische Leckerbissen mehr – auch in Bretten zu hören sein.




Autor:Laura Bechtold aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.