Birkenstamm wird zur Leuchte
Stehleuchte aus der Natur
Natürlich wohnen liegt voll im Trend – da darf das Material Holz bei der Wohnungseinrichtung auf keinen Fall fehlen. Das Naturprodukt ist langlebig, elegant und rustikal zugleich und strahlt Wärme und Behaglichkeit aus. Aus einem Birkenstamm und Textilkabel aus dem Baumarkt zaubern Sie sich eine einzigartige Stehleuchte für Ihr Zuhause.
Sicherheitshinweis: Das Arbeiten an der elektrischen Anlage kann lebensgefährlich sein. Es wird von uns keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung übernommen! Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.
Das brauchen Sie:
- Birkenstamm, ca. 200 cm lang x 8 cm dick
Stichsäge
1 x Retro-Glühlampe
Textilkabel in Ihrer Wunschfarbe, 5 Meter lang
Keramik-Fassung E27, schwarz
Schukostecker, schwarz oder weiß
Adernendhülsen, 14 AWG - 2,5 mm
Zollstock, Bleistift
Arbeitstisch mit Einspannfunktion oder Zwinge
Schleifklotz mit 150er Schleifpapier
Cuttermesser
Spannungsprüfer 110V-250V
Automatische Abisolierzange
Schritt 1: Birkenstamm ablängen
Falls der Birkenstamm zu lang ist oder unsaubere Enden hat kürzen Sie ihn auf das gewünschte Maß. Dafür klemmen Sie den Stamm im Arbeitstisch fest oder sichern ihn mit einer Schraubzwinge. Anschließend kürzen und Sägekanten glattschleifen.
Schritt 2: Fassung anschließen
Jetzt wird die Lampenfassung an das Textilkabel angeschlossen. Dafür wird die Außenhülle des Kabels an beiden Enden ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser eingeschnitten. Es genügt ein leichtes Anritzen und Knicken des Kabels. Die darunter liegenden Adern/Leiter dürfen nicht verletzt werden. Anschließend entfernen Sie mit einer automatischen Abisolierzange die Ummantelung und bringen die Adernendhülsen an. Jetzt schließen Sie den Klemmstein an. Den braunen Leiter (Phase L1) wird am Fußkontakt der Fassung angeschlossen. Der blaue Leiter (Nulleiter N) wird am Seiten-, bzw. Ringkontakt angeschraubt.
Tipp: Einfacher ist es, das Kabelende zuerst mit Tape oder Klebeband abzukleben und es dann durch die Zugentlastung zu führen, um dann mit der Verkabelung zu beginnen.
Schritt 3: Stecker anschließen
Als erstes muss der Deckel abgeschraubt werden, der mit einer Schraube befestigt ist. Danach bereiten Sie das das Kabel vor, das angeschlossen werden soll. Auch dieses Kabel wird abisoliert und anschließend Adernendhülsen angebracht. Als nächstes können die Drähte nun an den Stecker angeschlossen werden. Da der Stecker nicht verpolungssicher ist, spielt es keine Rolle an welchen zwei Stiften Sie den Neutralleiter oder Aussenleiter anschließen. Einzig der Schutzleiter muss an dem mit dem Schutzleiterzeichen gekennzeichneten Schraubklemme angeschlossen werden (Mitte). Haben Sie die Drähte angeschlossen, muss unbedingt die Zugentlastung angebracht werden, damit das Kabel im Stecker festbleibt. Zuletzt montieren Sie wieder den Deckel des Steckers.
Schritt 4: Stehleuchte positionieren
Jetzt lehnen Sie den Birkenstamm in Ihren Flur oder ins Wohnzimmer an die Wand und umwickeln ihn locker mit dem Textilkabel. Sorgen Sie dafür, dass das Leuchtmittel frei hängt. Stecker einstecken und Licht an!
Produktinfo:
Textilkabel, Schukostecker, Abisolierzange und Keramikfassung von Kopp
Stichsäge PST 700 E von Bosch
Deko Birkenstamm 5 - 10 cm x 260 cm von OBI
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.