Türkischer Schuleltern- und Kulturverein Bretten besteht seit 25 Jahren
Zum 25. Jubiläum erhielt der Türkische Schuleltern- und Kulturverein Bretten eine Archivaufstellung.
Bretten (kn) Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung erhielt der Verein Türkischer Schuleltern- und Kulturverein eine Archivaufstellung der gemeinsamen Vereinsaktivitäten. Anlass ist das 25. Jubiläum.
Förderung des Zusammenlebens
Bei der Gründungsveranstaltung wurden Cemil Altun zum 1. Vorsitzenden und Gerhard Wortmann zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die Ziele sind laut Vereinssatzung u.a. folgende: Förderung der Beziehung der Schüler zur türkischen Kultur, Förderung des Zusammenlebens mit unterschiedlichen Nationalitäten.
Türkisch-Deutsches Zusammenleben gestallten
Daraus entwickelten sich während dieser Jahre zahlreiche Aktivitäten. U.a. werden türkische Kinder durch Hausaufgabenbetreuung gefördert. Es entstand eine Schulpartnerschaft mit der Stadt Dinar. Türkische und deutsche Frauen kochten gemeinsam. Es finden Informationsgesprächsrunden mit Lehrern, Erzieherinnen zur Lösung von Problemen in Kindergärten und Schulen statt. Der Kontakt zu den Schulen besteht immer noch. Jährlich gibt es ein großes internationales Kinderfest. Ausstellungen wie zum Beispiel „Morgenlandfahrten – Annäherung an die Türkei“ förderte man durch Leihgaben.
Der Türkische Schuleltern- und Kulturverein ist ein offener Verein für alle Bürger, die sich für das friedvolle Miteinander der Menschen einsetzen und mit helfen möchten.
Autor:Natalia Gette aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.