3x1 Exemplar zu gewinnen
„Veltenhöfer spricht ab fünf“ von Andreas F. Cornelius

Foto: kn
2Bilder

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 Buch „Veltenhöfer spricht ab fünf“ von Andreas F. Cornelius, erschienen im Leipziger Literaturverlag. Beantworten Sie einfach folgende Frage: Wie alt ist Professor Veltenhöfer? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie dann ganz einfach bei der Verlosung dabei*. Teilnahmeschluss: Montag, 27. April 2020. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.

Region (kn) Vor kurzem wurde der Roman „Veltenhöfer spricht ab fünf“ des Eppelheimer Schriftstellers Andreas F. Cornelius vom Leipziger Literaturverlag veröffentlicht. Darüber hinaus hat der Verlag das Werk für den Deutschen Buchpreis 2020 eingereicht. Die offizielle Vorstellung und Präsentation sowohl des Buches als auch des Autors wäre auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse gewesen. Aktuell wurden alle geplanten Lesung abgesagt. Sie werden zum geeigneten Zeitpunkt nachgeholt.

Cornelius war bislang, insbesondere als Theaterautor und Verfasser eines Foto-Text-Projektes aktiv. 1988 schrieb er für die freie Theatergruppe al dente aus Saarbrücken das Monodrama „Hitzelberger - oder wie ich begann eine Tür zu öffnen“. Dieses Stück wurde von den Juroren des Deutschen Amateurtheaterverbandes ausgewählt, um Deutschland 1989 beim Weltamateurtheaterfestival (Mondial du Théâtre Monaco) in Monte Carlo zu repräsentieren. Nach dem Auftritt in Monte Carlo folgten Einladungen nach Tscheljabinsk, Moskau und Brüssel. Danach schrieb Cornelius das Theaterstück „Cut kommt“, in dem der noch junge Theater- und Fernsehschauspieler Mark Waschke einer der Protagonisten war.

Über den Roman

Der Roman „Veltenhöfer spricht ab fünf“ handelt von dem 84-jährigen Heidelberger Professor Veltenhöfer, einem ehemaligen Verhaltensforscher, der nunmehr täglich bis zu elf Stunden auf Bänken sitzt und das Leben per se sowie die vorüber eilenden Menschen auf seine eigene, höchst eigenwillige Methode studiert. Professor Veltenhöfer geht den Dingen auf den Grund. Wenn er spricht, dann frei von der Leber und ohne Schonung, wohl aber mit subtiler Ironie und dem Enthusiasmus des Forschers. Die Geschichte mit der Vorkriegspistole erzählt er nur bestimmten Menschen.

Es ist der 2. Oktober 2009 und früher Nachmittag. Veltenhöfer sitzt auf einer Parkbank nahe der Heidelberger Stadtbücherei. Ein zweiter Mann, wesentlich jünger, gesellt sich dazu. Und somit beginnt très vite sozusagen eine einzigartige Tour ins Leben: Pfeilgerade, von null auf hundert und gleichwohl illustrativ als auch spekulativ. Des Professors Weitsicht, sein skurriler Humor und seine ingeniösen Denkmodelle sind einzigartig. Und so steigert sich Veltenhöfer schon nach den ersten Sätzen in eine monodialogische Explikation, die nicht aufzuhören scheint und dennoch recht abrupt endet. Veltenhöfer bemerkt etwas, was sonst niemand bemerkt. Und das verwirrt ihn reichlich. Er wird reagieren müssen.
Wer ist dieser Mensch? Ein Irrer? Ein Philosoph ersten Ranges, ein zu Gewalt neigender Einzelgänger oder nur ein einsamer, alter Mann auf der Suche nach ein wenig Zuspruch und Liebe?

„Veltenhöfer spricht ab fünf“ von Andreas F. Cornelius ist erhältlich auf www.l-lv.de.

*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.

Foto: kn
Foto: kn
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.