Beim RSC Bretten endet eine Ära
Verein stellt sich nach Vorstandswechsel neu auf
Bretten (red) Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des RSC Bretten am 17. Oktober im Gasthaus „Bahnhöfle“ in Ölbronn, standen doch mit der Neubesetzung des Vorstandsamtes, der Schriftführertätigkeit und der Neuausrichtung des Vereins wichtige Punkte an.
Alles, was mit dem Fahrrad möglich ist
In seinem Bericht wies der Noch-Vorsitzende, Gernot Hörner, auf die rasante Entwicklung hin, die der Verein in der Zeit seiner Vorstandstätigkeit genommen hat. Zu Beginn war man nur auf das Rennradfahren spezialisiert. Im Lauf der Jahre sind immer weitere Sparten dazugekommen. Heute ist im Verein alles angeboten, was mit einem Fahrrad möglich ist: Lockeres Fahren in geselliger Runde mit den AOK-Radlern, Trails rocken mit den MTBlern, Downhill fahren im vom Verein betreuten Bikepark, Fahrtechniktraining bekommen bei der jugendlichen Flitzer-Gruppe und die optimale Bike Beherrschung erlangen in Zusammenarbeit mit der Trial-Schule des Deutschen Meisters Jonas Friedrich. Daneben gibt es natürlich auch immer noch das klassische Rennradfahren und wer will findet auch immer Partner für eine lockere E-Bike-Runde.
Bei fast allen Sparten wieder Normalität
Die durch die Corona-Pandemie erzwungenen Einschränkungen und der dadurch bedingte Rückgang in den Aktivitäten sind überwunden. Inzwischen besteht bei allen Sparten wieder Normalität, lediglich bei den Rennradlern besteht noch Nachholbedarf. „Allerdings ist hier die Entwicklung der Altersstruktur ein beschränkender Faktor, wer sportlich ambitioniert ist, schließt sich einem Verein an, der auf Rennsport setzt“, erklärt Hörner. „Insgesamt sehe ich die Zukunft des Vereins optimistisch, wenngleich ich auch den Rückgang des klassischen Rennradfahrens etwas bedauere“, schloss Hörner seinen Bericht.
Hörner scheidet nach 30 Jahren aus dem Vorstand
Damit der Verein auch nach der über 30 Jahre dauernden Ära Hörner handlungsfähig bleibt, hat man eine zehnköpfige Arbeitsgruppe unter der Führung von Rolf Harsch und Sascha Schulz gebildet. Ziel war es, Nachfolger für den scheidenden Vorstand Gernot Hörner und den ebenfalls aus dem Amt scheidenden Schriftführer Klaus Krätschmer zu finden. Daneben sollte auch eine Struktur entwickelt werden, wie der Verein mit seinem inzwischen breit gefächerten Angebot in Zukunft weitergeführt werden kann.
Neuer Vorsitzender Markus Rothfritz
Als Vorschläge für die Neubesetzung der Ämter präsentierte Sprecher Rolf Harsch, Markus Rothfritz für das Vorstandsamt und Rebecca Belz für die Schriftführertätigkeit. Markus Rothfritz war im Verein schon als Jugendleiter tätig und Rebecca Belz ist bei den Rennradlern aktiv. Beide Vorschläge fanden die Zustimmung der Versammlung und beide wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Damit ist Markus Rothfritz neuer erster Vorsitzender des RSC Bretten und Rebecca Belz neue Schriftführerin.
Wie die Neuausrichtung des Vereins in Zukunft aussehen soll, erläuterte Sascha Schulz anhand einer PowerPoint-Präsentation. In Zukunft werde man die Arbeit des Vorstandes auf mehrere Schultern verteilen und man habe auch schon entsprechende Personen dafür gefunden.
Gernot Hörner zum Ehrenmitglied ernannt
Ein Höhepunkt der JHV war die Würdigung des scheidenden Vorsitzenden. Rolf Harsch übernahm hierzu die Laudatio. Er hob die Verdienste von Hörner für den Verein hervor. „Dass der Verein heute so gut dasteht ist dein Verdienst und gebührt unser aller Respekt. Die höchste Auszeichnung, die der Vereins zu vergeben hat, die goldene Ehrennadel mit Eichenlaub, ist hierfür der gebührende Lohn“, führte Harsch weiter aus. Daneben durfte natürlich die Ernennung von Hörner zum Ehrenmitglied des Vereins nicht fehlen.
Ehrung durch den Radsportverband
Natürlich ist man bei einer solch langen Vorstandstätigkeit auch im Verband kein Unbekannter. Michael Holzwarth, stellvertretender Leiter Rennradsport beim Badischen Radsportverband, überbrachte dazu die Glückwünsche. „Wer über 30 Jahre einen Verein erfolgreich führt und dabei zahlreiche Badische Meistertitel verbuchen kann, hat natürlich auch eine Ehrung durch den Radsportverband verdient“, so Holzwarth. Neben der Urkunde durfte Gernot auch die Silberne Ehrennadel des Verbandes entgegennehmen. Die Versammlung dankte ihrem nun Ex-Vorstand mit großem Applaus.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.