In Bretten zuhause 2022
Viel Bewegung in den Stadtteilen: Bauerbach

Am Rathaus in Bauerbach hängt schon ein Schild mit Infos zu Architektur und Geschichte.  | Foto: hk
4Bilder
  • Am Rathaus in Bauerbach hängt schon ein Schild mit Infos zu Architektur und Geschichte.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Havva Keskin

Bretten-Bauerbach (hk) In den neun Stadtteilen der Melanchthonstadt gibt es nicht nur ein reges Kultur- und Vereinsleben, auch neue Bauprojekte werden dort mit viel Herzblut umgesetzt. Hier eine Auswahl der Projekte, die in 2022 in Bauerbach umgesetzt werden.

Talbrücken-Rundweg

Am 3. April wird der Talbrücken-Rundweg in Bauerbach offiziell mit Bewirtung eingeweiht. „Die Fertigstellung war bereits im letzten Jahr, aber wegen der Corona-Pandemie konnten wir keine Einweihung feiern“, berichtet Ortsvorsteher Torsten Müller. Die Wanderung führt zu Aussichten über den Kraichgau und Bauerbach, vorbei am See und an Streuobstwiesen. Nach dem Aufstieg an der Bügelbergkapelle hat man einen Rundumblick über den Bauerbach. Der Weg führt dann bergab zum Biotop am Nässich und weiter zum nördlichsten Punkt, dem Herrenwald – einer der schönsten Aussichtspunkte in Bauerbach mit Blick auf das Schloss Gochsheim, über die Felder bis nach Sternenfels. Der Weg führt weiter entlang des Herrenbrunnenbuckels, hinauf zum Aussichtspunkt „Auf der Haube“.

Beschilderungen an Sehenswürdigkeiten

Den Bauerbachern sind sicher schon die neuen Beschilderungen am Rathaus, am Speyerischen Amtshaus und an der „Schwedenkapelle“, die über Architektur und Geschichte der Gebäude informieren und über einen QR-Code die Möglichkeit bieten, per Handy weitere Details und Fotos auf der Homepage der Stadt Bretten abzurufen. „Einige Tafeln sind schon aufgehängt, die anderen sind noch im Entstehen“, freut sich Müller. Die federführenden Akteure hierbei sind der Carola Dickemann und Roland Albert sowie Stadtarchivar Alexander Kipphan.

Lebensmittelautomaten und neue Grillhütte

In den letzten Zügen sei die Aufstellung des Lebensmittelautomatenhäuschens in der Bürgerstraße an der alten Bushaltestelle, kündigt der Ortsvorsteher an, ebenso wie die Errichtung einer neuen Grillhütte. „Anfangs war die Idee, die alte Grillhütte zu versetzen. Es hat sich aber relativ schnell herausgestellt, dass es nicht ganz so einfach ist, eine Grillhüte zu versetzen“, erzählt Müller lachend. Glücklicherweise habe sich Peter Steiner von der Firma Lindörfer + Steiner bereiterklärt, eine neue Grillhütte am neuen Standort zu stiften. Auch dieses Projekt werde in den kommenden zwei Monaten abgeschlossen sein. Künftig wird man dann auf dem Weg des neuen Wanderwegs in der neuen Grillhüte einkehren können.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.