In Bretten zuhause 2022
Viel Bewegung in den Stadtteilen: Büchig
Bretten-Büchig (hk) In den neun Stadtteilen der Melanchthonstadt gibt es nicht nur ein reges Kultur- und Vereinsleben, auch neue Bauprojekte werden dort mit viel Herzblut umgesetzt. Hier eine Auswahl der Projekte, die in 2022 in Büchig umgesetzt werden.
Spielplatz "Im Rietgärtle"
Der Spielplatz „Im Rietgärtle“ wurde umfangreich umgestaltet und kann nun von Kindern aus Büchig und der Umgebung für Spiel und Spaß erkundet werden. Für die Umgestaltung wurden drei alte Kleingeräte entfernt und durch eine neue, große Kletterkombination ersetzt. Die Arbeiten am Spielplatz haben bereits im vergangenen Jahr begonnen, sagt Bauamtsleiter Fabian Dickemann. „Wir haben die Winterpause genutzt, damit die Kinder im Frühjahr einen schönen Platz zum Spielen haben.“
Neubaugebiet "Neibsheimer WegII"
Auch die Erschließung des Neubaugebiets „Neibsheimer Weg II“ in Büchig hat im vergangenen Jahr begonnen und befindet sich nun auf der Zielgeraden. „Das Projekt steht kurz vor der Fertigstellung und stößt auf reges Interesse“, weiß Dickemann. Das Gebiet liegt am südwestlichen Ortsrand und grenzt an das Wohngebiet „Neibsheimer Weg I“ an. Am unteren Ende des Baugebiets ist ein Regenrückhaltebecken (RRB) geplant.
Offenes Bücherregal
Der Ortschaftsrat in Büchig hat im März dieses Jahres sein „offenes Bücherregal“ vorgestellt. Gut erhaltene Bücher können an der Bushaltestelle am Rathaus kostenlos eingestellt und entnommen werden. Die Ortsverwaltung wünscht sich aber einen verantwortungsvollen Umgang mit den Büchern, die allen zur Verfügung stehen sollen.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.