Trotz Dauerregen beste Laune am Lagerfeuer
Zeltlager der Neibsheimer Landjugend in Höhefeld
Bretten-Neibsheim (tkl) Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Neibsheim fährt jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien ins Zeltlager. 50 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren hatten einen der begehrten Plätze ergattert und freuten sich auf neun Tage mit viel Spaß im Hochsommer. Zwanzig Jugendliche der KLJB Neibsheim hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder vorbereitet und das Küchenteam versorgte die 75-köpfige Gruppe mit kindgerechter Ernährung und Getränkenachschub. Erstmals baute die Landjugend ihre Zeltstadt in Wertheim-Höhefeld im Main-Tauber-Kreis auf.
Nasskaltes Wetter im Hochsommer
Einziger Wermutstropfen der Veranstaltung war, dass diesmal das Wetter nicht mitspielte. Nasskaltes Regenwetter, herbstliche Temperaturen, heftige Windböen und immer wieder heftiger Starkregen sorgten dafür, dass viele Programmpunkte sprichwörtlich ins Wasser fielen. Aber die Jugendlichen bewiesen Kreativität bei ihrem Angebot und statt Fußballplatz und Volleyballfeld war das große Aufenthaltszelt der zentrale Ort des Zeltlagers. Die Stimmung blieb durchgehend bestens. Zu Beginn erhielt jedes Kind eine Tasse, die mit viel Kreativität bemalt wurde. Bei den seltenen Sonnenstunden war die Tischtennisplatte Austragungsort vieler spannender Matches und auf dem benachbarten Sportgelände wurde Volleyball gespielt. Bei einer kniffligen Schnitzeljagd mussten diverse Stationen absolviert werden, um ans Ziel zu kommen. Der Motto-Tag "Harry Potter" verwandelte das Zeltlager in Hogwarts; es wurde im detailgenau dekorierten Aufenthaltszelt gemalt, gebastelt, verkleidet und am Abend flimmerte ein spannender Potter-Abenteuerfilm auf der Riesenleinwand. Jeden Abend flackerte ein wärmendes Lagerfeuer, das auch für Stockbrot benutzt wurde. Dort wurde bis in die Dunkelheit zur Gitarre gesungen, gelacht und erzählt, bis die Nachtwache ihren Dienst antrat.
Tagesausflug nach Würzburg
Waldspiele wurden mit großem Eifer in wechselnden Gruppen bewältigt und beim Tagesausflug fuhr ein Reisebus am Zeltplatz vor. Dieser brachte die Gruppe zuerst ins Spaßbad Nautiland mit fünf Schwimmbecken drinnen und draußen, einer über 80 Meter langer LED-Riesenrutsche, Spielplatz und Piratenschiff. Danach war noch Zeit für einen gemütlichen Bummel durch die sehenswerte Würzburger Altstadt, ehe der Tross am Abend hundemüde, aber trocken und sauber zum Zeltplatz zurück kam. Der letzte Tag steht traditionell im Zeichen des "Bunten Abends", der wie immer tolle Programmpunkte der Kinder und des Betreuerteams beinhaltete und mit einer heftigen Tanzparty, Snacks und Softdrinks spät Nachts endete. Auch beim Abreisetag waren dunkle Wolken am Himmel, doch niemand ließ sich den Spaß nehmen und man freute sich schon auf das letzte Mittagessen - Döner "mit alles!". In Neibsheim stiegen schließlich 50 glückliche, müde Kinder mit tollen Eindrücken und riesigen Wäschebergen im Gepäck aus dem Bus. Das Leitungsteam blieb noch einen Tag länger zum Zeltabbau vor Ort und alle Beteiligten zogen ein positives Fazit einer bestens organisierten Freizeit. Im nächsten Sommer stehen die Zelte in Otzberg, wo die KLJB Neibsheim bereits mehrmals zu Gast war. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Autor:Thomas Klein aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.