Anzeige

Ratgeber Auto: Das kann teuer werden

Verschiedene Defekte können zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Foto: djd/www.garantie-direkt.de/JFX-Picture
2Bilder
  • Verschiedene Defekte können zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Foto: djd/www.garantie-direkt.de/JFX-Picture
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Für einen hohen Ölverbrauch sind verschiedene Ursachen denkbar

(djd). Verbrennungsmotoren sind auf eine konstante Versorgung mit Öl als Schmiermittel angewiesen - ein niedriger Ölstand führt schließlich zu einem erhöhten Verschleiß. Ein erhöhter Ölverbrauch ist meist auf verschiedene Defekte zurückzuführen. Drei wichtige mögliche Ursachen hat die Seite www.deine-autoreparatur.de zusammengestellt, dort gibt es auch viele weitere Informationen zum Thema erhöhter Ölverbrauch.

Ursache 1: Verschlissene oder defekte Kolbenringe

Kolbenringe dichten den Brennraum gegenüber dem Kurbelgehäuse beweglich ab. Sind die Kolbenringe verschlissen, kann dies zu einer pumpenartigen Wirkung führen, so dass das Öl über die Kolbenringe aus dem Kurbelgehäuse direkt in den Brennraum befördert wird. Dort wird es dann zusammen mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrannt. Bei einem defekten Kolbenring sollte man schnell eine Werkstatt aufsuchen.

Ursache 2: Defekte Zylinderkopfdichtung

Hier kann Öl in den Kühlwasserkreislauf, in den Brennraum oder nach außen gelangen. Das Resultat ist ein erhöhter Ölverbrauch, der nicht immer von außen zu erkennen ist. Manchmal zeigt sich der Defekt aber durch eine feuchte und mit Öl verschmierte Zylinderkopfdichtung. In jedem Fall ist schnelles Handeln gefragt, denn durch das Austreten des Öls steht nicht mehr genug Schmiermittel für den Motor zur Verfügung. Eine Werkstatt kann die defekte Kopfdichtung ersetzen und den Kühlmittelkreislauf reinigen.

Ursache 3: Defekte oder schlecht eingestellte Einspritzpumpe

Die Pumpe spritzt eine festgelegte Menge Kraftstoff mit dem exakt richtigen Druck in die Zylinder ein. Bei einem Defekt oder einer falschen Einstellung des Systems kann Öl in die Arbeitsräume gelangen. Neben einem erhöhten Ölverbrauch macht sich diese Ursache durch blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkbar. Oft muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden, das führt zu hohen Kosten.

Reparaturkosten kalkulierbar halten

Mit einer Reparaturkostenversicherung kann man eventuelle Werkstattkosten, die durch einen hohen Ölverbrauch oder Ölverlust entstehen, berechenbar halten, mehr Informationen dazu gibt es etwa unter www.garantie-direkt.de. Eine solche Absicherung kann eine sinnvolle Ergänzung zur Kfz-Kasko-Versicherung sein. Je nach Tarifgestaltung übernimmt die Reparaturkostenversicherung einen Großteil der anfallenden Kosten für die meist kostspieligen Reparaturen. In der Versicherung sind eine Vielzahl an elektrischen beziehungsweise elektronischen und mechanischen Bauteilen des Autos enthalten. Im Schadensfall ist die Werkstatt frei wählbar. Voraussetzung ist lediglich, dass es sich um eine Werkstatt handelt, welche die nötigen Reparaturen fach- und sachgerecht durchführen kann.

Verschiedene Defekte können zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Foto: djd/www.garantie-direkt.de/JFX-Picture
Mit einer sogenannten Reparaturkostenversicherung kann man eventuelle Werkstattkosten, die durch einen hohen Ölverbrauch oder Ölverlust entstehen, berechenbar halten. Foto: djd/www.garantie-direkt.de/JFX-Picture
Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.