Bewegungsanalyse bei Wiedemann
Biomechanischer Rundum-Check
Ubstadt-Weiher (red) Das Zentrum für Bewegungs- & Haltungsanalyse der Wiedemann Orthopädie-Schuhtechnik GmbH bietet einen biomechanischen Rundum-Check. Das Analysekonzept steht für die Behandlung von komplexen Schmerz- und Beschwerdebildern im Bereich Fuß, Knie, Hüfte oder Wirbelsäule. Darunter zählen klassische Schmerzbilder wie zum Beispiel Ballenbeschwerden, Fersensporn, Sprunggelenkschmerzen oder Gon-und Coxarthrose im Knie- und Hüftgelenk.
Basis des Konzepts ist immer eine umfangreiche Gang- & Schmerzanalyse, deren Ergebnisse in eine individuelle Einlagenversorgung fließen.
Sportwissenschaftler und Bewegungsanalytiker Jakob Braun erklärt den Ansatzpunkt des Konzepts: „Wir schauen uns das Zusammenspiel von Fuß-, Knie- und Hüftbewegung an. Durch gezielte Beeinflussung der Fußstellung in den jeweiligen Gangphasen kann die gesamte Beinachse und dadurch auch die Hüftstellung verändert werden. So ist es möglich, Schmerzen im Knie- und Hüftgelenksbereich zu behandeln.“ Neben einer computergestützten Videoanalyse des Gangbilds wird mittels einer dynamischen Druckverteilungsmessung die Abrollbewegung des Fußes vermessen. „Dadurch erhalten wir alle notwendigen Informationen, die wir für eine sinnvolle und schmerzlindernde Einlagenversorgung brauchen“, ergänzt Sportwissenschaftlerin Svenja Karwisch, die zusammen mit Braun für die Durchführung der Bewegungsanalysen zuständig ist.
Bei der Einlagenversorgung können die beiden Sportwissenschaftler seit gut einem Jahr auch auf das bekannte Jurtin-Versorgungsprinzip zurückgreifen. Hier wird im Gegensatz zu herkömmlichen Versorgungen die Einlage direkt am unbelasteten Fuß anmodelliert. Dabei wird die Einlage direkt am korrigierten Fuß mittels Vakuumtechnik angepasst, was an deutlichen Mehrwert an Individualität zulässt. Terminkontakt: Telefon 0 72 51 /6 82 74, www.orthopaedie-wiedemann.de/termine.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.