„Jos Käse Kuchen“ - Neues Café in der Weißhofer Galerie in Bretten
(gm) Mit dem Café hat Joachim Brust sich so etwas wie einen geheimen Wunsch erfüllt. „Gebacken habe ich schon immer gerne“, verrät er. Und weil der Inhaber des Brettener Käseladens den vielfältigen schmackhaften Milchprodukten besonders zugeneigt ist, hat er auch in diesem Bereich seine Vorliebe in die Realität umgesetzt.
„Jos Käse Kuchen“ nennt sich das neue, kleine gemütliche Café in der Weißhofer Galerie, mit dem er zum Verweilen und Erholen einlädt – zur genießerischen Verschnaufpause vor oder nach einem Einkaufsbummel in der Innenstadt, natürlich auch zwischen den Einkäufen und Rundgängen. Der Entschluss fiel relativ spontan, und die Zusammenarbeit mit der Stadt, darauf legt Brust Wert, „war außerordentlich gut“.
Täglich vier bis fünf Käsekuchen-Varianten verfügbar
Der Name des Cafés ist Programm. Brust hat sich ganz dem Käsekuchen verschrieben, den er nach einem eigenen Grundrezept und mit hochwertigen Produkten aus der Region selbst zubereitet: „Nicht zu schwer, cremig und leicht – und auch nicht zu süß sollte Käsekuchen sein.“ Die Variationen – täglich werden vier bis fünf verschiedene Arten angeboten - sind durch die Jahreszeit vorgegeben: „Wir haben mit Rhabarber angefangen, und jetzt ist Beerenzeit“.
Frische Käsekuchen auch zum Mitnehmen
Wer die Kuchen-Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen möchte: Joachim Brust bäckt – jeden Tag frisch – kleine Kuchen, die sich gut zum Mitnehmen eignen. Die Stücke, die man im Café auf dem Teller findet, sind deshalb nicht kleiner, ein Viertel der kleinen Torten bildet eine „normale“ Portion. Dazu gibt es in dem neuen Café mit dem ganz eigenen Einrichtungsstil („Das habe ich alles selbst ausgesucht – so wollte ich das haben“) natürlich auch Kaffee und andere Getränke. Und wer es doch lieber etwas herzhafter mag: Brezeln mit Käsewürfel sind auch zu haben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.