Eröffnung in Bretten
Neu für Leseratten: Osiander eröffnet in Bretten
Bretten (kn) Die neue Osiander-Buchhandlung in der Weißhofer Galerie in Bretten hat seit Donnerstag, 19. September, ihre Türen geöffnet. Das Tübinger Familienunternehmen hatte den Standort in der Weißhofer Galerie (Sporgasse 10 bis 12) in den letzten Wochen neu gestaltet und eine moderne Buchhandlung auf 300 Quadratmetern geschaffen. „Wir haben schon lange nach einer Ladenfläche in Bretten gesucht, weil bei über 28.000 Einwohnern der Bedarf für eine Buchhandlung in der Innenstadt gegeben ist. Wir haben in den letzten zehn Jahren in Deutschland sechs Millionen Leser verloren, immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit am Smartphone, bei Netflix, Whatsapp, youtube oder Facebook, und nehmen sich immer weniger Zeit zum Lesen, da ist jede Buchhandlung auch ein klarer Beitrag für mehr Leseförderung und somit sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Wir freuen uns riesig auf Bretten, vor allem, weil Bretten eine wunderschöne Altstadt hat, mitten im Osiander-Gebiet liegt, und weil wir mit den Standorten in Pforzheim (seit 2009), und Eppingen (ab Herbst 2019) in der Region unseren Auftritt festigen und die Marke Osiander bekannter machen können“, so Christian Riethmüller, Inhaber und Geschäftsführer der Buchhandelskette.
70. Osiander-Buchhandlung
Die Buchhandlung in Bretten reiht sich ins Filialnetz von Osiander ein und ist dabei die 70. Buchhandlung des Unternehmens. Die Buchhandlung Osiander wurde 1596 in Tübingen von Erhard Cellius gegründet, ist seit 1920 im Familienbesitz der Familie Riethmüller aus Tübingen und wird dort in der vierten Generation von Heinrich Riethmüller, der gleichzeitig Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist, seinem Bruder Hermann-Arndt Riethmüller und dessen Sohn Christian Riethmüller geführt. Seit Januar 2019 ergänzt Karin Goldstein die Geschäftsführung von Osiander.
Onlineshop seit 1996
Mit über 60 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro ist Osiander Deutschlands viertgrößte, gleichzeitig mit seinen 422 Jahren Geschichte Deutschlands zweitälteste Buchhandlung. Und dabei doch immer wieder modern: Als eine der ersten Buchhandlungen in Deutschland ging Osiander 1996 mit einem eigenen Webshop online, der heute bereits knapp 10 Prozent des Gesamtumsatzes generiert. Alle Bücher können dort online bestellt werden, entweder zur Abholung vor Ort am nächsten Tag oder zur versandkostenfreien Lieferung. Auch beim eReading ist Osiander vorne mit dabei: Mit dem tolino wird den Kunden ein leistungsstarker eReader mit modernster Technologie und einem umfassenden Service geboten. Die passenden eBooks sind online im eigenen eBook-Store erhältlich und können mit wenigen Klicks auf den eigenen eReader geladen werden.
Osiander nimmt auch Amazon-Gutscheine an
Neben Büchern finden Kunden bei Osiander in Bretten auch passende Geschenkartikel. Und im persönlichen Gespräch sowie bei Lesungen und Veranstaltungen mit namhaften Autoren wird Literatur zum Erlebnis. Alle Einkäufe werden auf Wunsch auch kostenlos und als Geschenk verpackt. Und Osiander geht noch einen Schritt weiter: Gutscheine anderer Buchhandlungen, auch von Amazon, nimmt Osiander an, ebenso werden Bücher, die in anderen Buchhandlungen oder bei Amazon gekauft worden sind, problemlos umgetauscht. Und wer unterwegs ist, kann sich an die kostenlose Telefon-Hotline wenden oder die Osiander App nutzen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.