Toom Bretten: Inklusion leben und erleben
Toom in Bretten unterstützt während des Aktionstages am 26. November erneut Einrichtungen der Lebenshilfe.
Bretten (pm) Der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und Umwelt ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Toom. Bereits seit 2014 kooperiert Toom mit Einrichtungen der Lebenshilfe. Unter dem Motto „Respekt, wer an die Zukunft denkt“ lädt Toom in Bretten seine Kunden nun zu einem informativen Aktionstag ein: Am 26. November dreht sich alles um gelebte Vielfalt und das respektvolle Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Auch in diesem Jahr steht der Ausbau der Partnerschaften mit der Lebenshilfe im Fokus. Hier können Kunden dekorative Holzsterne erwerben, die aus Altholz in Werkstätten für behinderte Menschen gefertigt wurden.
Vielfalt und Inklusion näherbringen
„Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Kunden die Themen Vielfalt und Inklusion näher bringen und uns gemeinsam für den Abbau von Barrieren und Berührungsängsten engagieren“, erläutert Marktleiter Hans Peter Lattwein im Toom in Bretten. Deutschlandweit baut Toom daher seine Partnerschaften mit der Lebenshilfe kontinuierlich aus. „Unser Ziel ist es, durch Praktikumstage in unserem Markt und durch gemeinsame Aktionen einen respektvollen Austausch zu fördern und Vielfalt zu leben“, so Lattwein. Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.
Kunterbunte „Wand der Vielfalt“
Kunden finden am Samstag, 26. November, im Toom in Bretten wieder die „Wand der Vielfalt“. Für jeden bunten Stern aus Papier, den die Baumarktkunden ausfüllen und festkleben, fließen 50 Cent in die Kooperation mit der Lebenshilfe. Und das Mitmachen lohnt sich doppelt: Toom in Bretten verlost unter allen Teilnehmern Einkaufsgutscheine. Zusätzlich können Kunden an diesem Tag handgefertigte Deko-Sterne aus Altholz im Markt kaufen, die Menschen mit Behinderung in Werkstätten der Lebenshilfe gesägt, geleimt und aufwändig bemalt haben.
Toom setzt Zeichen für Nachhaltigkeit
Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich Toom zum bewussten, fairen und respektvollen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Bereits seit 2012 unterstützt die Baumarktkette die gemeinnützige Organisation „Deutschland rundet auf“. In allen Toom Baumärkten können sich Kunden beim Einkauf an der Spendenaktion beteiligen, indem sie den Endbetrag an der Kasse um maximal zehn Cent aufrunden. Jeder von den Kunden gespendete Cent kommt ausgewählten und unabhängig qualitätsgesicherten Projekten in Deutschland zugute.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.