Börsenverein Baden-Württemberg hat gewählt
Brettener Verleger Thomas Lindemann im Amt bestätigt
Bretten (red) Am 12. Juni fand in Offenburg die Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg statt, auf der der Brettener Verleger Thomas Lindemann in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor.
Umgang mit rechten Parolen
In der Reithalle im Kulturforum eröffnete Keynote-Sprecherin Amira Sadat von der Landeszentrale für politische Bildung die Veranstaltung mit Tipps für den Umgang mit rechten Parolen. Passend zum Motto der Woche der Meinungsfreiheit „Demokratie wählen jetzt“ fand zuvor eine Führung im Museum Salmen zu „200 Jahre Demokratiegeschichte“ statt.
Beste Azubis und bester Buchhändler
In seinem Bericht zu den Geschäftsjahren 2022 und 2023 hob Thomas Lindemann den gelungenen Relaunch der „Stuttgarter Buchwochen“ Ende letzten Jahres hervor. Er beglückwünschte die bundesweit besten Azubis Ina Stirner-Sinn und Nina Orschiedt, die beide aus Baden-Württemberg kommen. Lindemann zeichnete den Karlsruher Buchhändler Paul Kaufmann für seinen großen Einsatz für die Branche in Baden-Württemberg mit der Ehrenmitgliedschaft des Landesverbands aus.
Thomas Lindemann weiter Vorsitzender des Landesverbands
Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Thomas Lindemann für weitere vier Jahr zum Vorsitzenden gewählt. Der Verleger ist seit 2001 ehrenamtlich für die Buchhandel- und Verlagsbranche tätig. Er war viele Jahre Mitglied im Verlegerausschuss, der Strukturkommission, im Sozialpolitischen Ausschuss sowie dem Arbeitskreis Sozialpolitik. Lindemann war zuvor Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Seit 2012 ist er, dreimal wiedergewählt, dessen Vorsitzender.
Bücherfestival Baden-Baden
Verbandsgeschäftsführer Tom Erben stellte zum Abschluss des Treffens das „Bücherfestival Baden-Baden“ vor, das vom 7. bis 10. November 2024 erstmals stattfinden wird. Die Buchmesse mit literarischem Begleitprogramm in der Baden-Badener Innenstadt wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg in Kooperation mit „media control“ und „We Love Baden-Baden e.V.“ veranstaltet. Das Bücherfestival wird unterstützt von der Stiftung Würth und dem Regierungspräsidiums Karlsruhe. Es wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.