Mitgliederversammlung
Freie Wählervereinigung Bretten e. V. - FWV

v. li: Arndt Nissen, 1. Vorsitzender, Mary-Anne Dos Santos Ferreira, Kassiererin, Stadtrat Thomas Rebel, Dr. Tobias Speck, 2. Vorsitzender, Heidemarie Leins, Schriftführerin/Pressewart
  • v. li: Arndt Nissen, 1. Vorsitzender, Mary-Anne Dos Santos Ferreira, Kassiererin, Stadtrat Thomas Rebel, Dr. Tobias Speck, 2. Vorsitzender, Heidemarie Leins, Schriftführerin/Pressewart
  • hochgeladen von Heidemarie Leins

Mitgliederversammlungen von politischen Gruppierungen haben im Wahljahr einen besondere Spannung und Aufmerksamkeit. So auch bei der Brettener Freie Wählervereinigung e. V. - FWV, einem schon lange bestehenden Verein, dessen Ziel es ist, Bürgerinnen und Bürger mit politischen Themen vertraut zu machen. Die politische Bildung der Bevölkerung ist eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Ebenso wichtig ist es, die Fraktion im Brettener Gemeinderat zu unterstützen, sei es mit Sachbeiträgen oder Anträgen.
Die gut besuchte Mitgliederversammlung hatte auf der Tagesordnung die Abhandlung der üblichen Regularien, wie Rechenschaftsberichte und Wahlen, stehen. Der 1. Vorsitzende Arndt Nissen begrüßte die Teilnehmer. In seinem Rückblick erwähnte er den spektakulären Bastelabend mit Rainer Drosch, dem Fachmann für die Feinstaubproblematik. Dieses Umweltschutzthema ist ein wichtiger Baustein bei der FWV und wird weiter verfolgt. So kann jeder erkennen, wie gesundheitsgefährdend Feinstaub ist.
Die neue Homepage ist nun fertig. Annette Franck ist die Gestalterin, die auch Referenzen von Firmen und Vereinen vorlegen konnte.

Der Bericht des Kassiers Matthias Kuhn weist ein gutes Polster für den Wahlkampf aus. Beiträge und die Spenden von Gemeinderäten und OB bilden die Grundlage. Finanziell gut gerüstet kann man in den Wahlkampf gehen. Das ist wichtig, denn die FWV bezahlt ihren Wahlkampf selbst.
Die beiden Kassenprüfer Gropp und Veit bescheinigten dem scheidenden Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Veit bat die Versammlung um Entlastung des Kassiers und auch des gesamten Vorstands, die bei zwei Enthaltungen einstimmig erfolgte.
Der 2. Vorsitzende heißt wiederum Dr. Tobias Speck. Die Beisitzer Peter Weinmann und Ralph Böckle wurden bestätigt. Für den scheidenden Bernd Diernberger rückt Thomas Rebel nach.
Seit 2007 ist Matthias Kuhn der Kassier der FWV. Das ist eine sehr lange Zeit, und darum wollte er die Arbeit nun weitergeben. Mary-Anne Dos Santos Ferreira, eine Finanz-Fachfrau, ist bereit, das Amt zu übernehmen, die dann auch das Votum der Versammlung erhielt. Das Amt des Pressewartes übernimmt Heidemarie Leins, und Friedrich Holstein heißt der neue Kassenprüfer.
Oberbürgermeister Wolff, Mitglied im Kreistag für die FWV, berichtet von der überbordenden Bürokratie, die den Kommunen fast die Luft zum Atmen nimmt. Erhöhung der Schulden auf über 200 Millionen sind eine Notwendigkeit, denn die Kosten für Personal, Schulen, Soziales explodieren. Die Kreisumlage wird nicht erhöht, was positiv für die Kommunen ist.
Ein Wort zum Nachdenken für Bretten ist die Zahl, dass in den nächsten 10 Jahren 1/3 der Mitarbeiter in Pension gehen. Nachwuchs nicht in Sicht.

Bernd Diernberger, der Fraktionsvorsitzende, ließ die vielen Sitzungen Revue passieren. Er lobte die gute Zusammenarbeit in der Fraktion. Mancher Tagesordnungspunkt hatte das Potential, ein Aufreger für die Bevölkerung zu sein. Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung, Baumaßnahmen, Hochwasserschutz z. B. und natürlich das Thema Gartenschau. Er sieht für Bretten eine Chance, denn es können Dinge umgesetzt werden, die sowieso gemacht werden müssen. Eine Gartenschau, die sich in der Stadt abspielt, ist ein Novum und wird nicht ohne Einschränkungen ablaufen. Aber die Lebensqualität kann gesteigert werden. 180 km Straßen, 60 Brücken und 150 Gebäude sind übrigens im Unterhalt der Stadt. Diese Zahlen überraschten.

Die Kommunalwahlen und das Jubiläum der FWV bestimmten den Punkt verschiedenes. Wichtig ist, dass die Bürger zur Wahl gehen, und das Feld nicht denen überlassen, die niemand will. Das Jubiläum „50 Jahre Freie Wählervereinigung Bretten e. V.“, die es allerdings schon seit 1948 unter anderem Namen gibt, wird gebührend gefeiert werden. Eine schöne Idee, die die Bevölkerung teilhaben lässt, ist schon vorhanden.

Autor:

Heidemarie Leins aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.