Radfahrer haben ab sofort Vorfahrt
Friedrichstraße in Bretten als Fahrradstraße freigegeben
Bretten (kn) Die Friedrichstraße in Bretten ist offiziell als Fahrradstraße freigegeben. Am Montag hatten Oberbürgermeister Martin Wolff sowie Bürgermeister Michael Nöltner und Mitarbeiter des Ordnungsamts die neue Strecke eingeweiht. „Damit haben wir einen weiteren Teil einer durchgängigen Ost-West-Verbindung für den Radverkehr geschaffen und machen das Radfahren in der Stadt attraktiver“, erklärte OB Wolff.
Straße ist grundsätzlich dem Radverkehr vorbehalten
Um den Verkehr in der Pforzheimer Straße zu beruhigen und im Gegenzug die Radroute attraktiver zu machen, sei an der Kreuzung Pforzheimer Straße/ Friedrichstraße auf Höhe der Bäckerei Leonhard auch die Vorfahrt geändert worden: Zukünftig hat der Verkehr auf der Friedrichstraße Vorfahrt. Außerdem ist die Fahrradstraße ab der Einmündung Georg-Wörner-Straße durchgehend bevorrechtigt, teilte die Verwaltung mit. Als Fahrradstraße ist die Friedrichstraße zudem nun grundsätzlich dem Radverkehr vorbehalten. Lediglich Anlieger mit ihren Kraftfahrzeugen sowie Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter dürfen die Friedrichstraße noch befahren. Wer aus der Bessergasse oder Pfluggasse nur über die Friedrichstraße ausfahren kann, gilt im Übrigen auch als Anlieger. Die Durchfahrt für Autos "ohne Ziel oder Start in der Friedrichstraße ist allerdings verboten."
Es gilt Tempo 30
Auf der Fahrradstraße beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometer pro Stunde. Radfahrer dürfen zudem sogar nebeneinander fahren. "Autofahrer müssen besondere Rücksicht auf Radfahrer nehmen und gegebenfalls die Geschwindigkeit reduzieren – der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden", heißt es in der Mitteilung der Verwaltung weiter. Flankierend wurde in der Pforzheimer Straße zwischen Unterer Kirchgasse und Friedrichstraße ein Radfahrstreifen für die Fahrtrichtung Nord eingerichtet, damit die Radroute in beiden Richtungen durchgängig ist.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.