Fusion der Kirchengemeinden?
Gemeindeversammlung zur Fusion der Evangelischen Kirchengemeinden in Bretten und Gölshausen

Bretten (kn) Für die Evangelischen Kirchengemeinden der Region Bretten, Walzbachtal und Gondelsheim stehen große Veränderungen bevor. Bis zum Jahr 2031 müssen in dieser Region drei von neun Pfarrstellen eingespart werden. Die Hauptamtlichen in der Region wollen nun in Zukunft stärker zusammenarbeiten und eine gemeinsame Dienstgruppe bilden. Das hat die Evangelische Kirchengemeinde in einem Schreiben mitgeteilt.

Gölshausen würde keine ganze Pfarrstelle mehr bekommen

Im Zuge der regionalen Strukturreform denken die Kirchengemeinden in der Kernstadt Bretten und in Gölshausen nach eigenen Angaben sogar "über eine echte Fusion" nach. Da die Pfarrstelle in Gölshausen vakant ist und die Gemeinde in Gölshausen mit 1.100 Evangelischen keine ganze Pfarrstelle mehr bekommen wird, wäre eine Zusammenlegung der beiden Gemeinden ein sinnvoller Weg. Beide Gemeinden hätten dann nur noch einen gemeinsamen Kirchengemeinderat und einen gemeinsamen Haushalt und könnten die Aufgaben in den beiden Gemeinden gemeinsam stemmen, so die Kirchengemeinde.

Bretten und Gölshausen hätten zusammen 4.850 Gemeindeglieder

Die Kirchengemeinden Bretten und Gölshausen hätten zusammen 4.850 Gemeindeglieder. Da der landeskirchliche Schlüssel bei 2.400 Gemeindegliedern eine Pfarrstelle vorsieht, ergäben sich für die neue fusionierte Gemeinde ganze zwei Pfarrstellen. Diese würden mit Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs und Pfarrer Ralf Bönninger besetzt. Die Gottesdienste in Bretten und Gölshausen würden wie bisher schon nacheinander stattfinden. Um die Überlegungen aus den beiden Kirchengemeinderäten mit Gemeindegliedern zu diskutieren, wird zu Gemeindeversammlungen an beiden Orten eingeladen. In Bretten findet die Gemeindeversammlung im Zusammenhang mit dem Gottesdienst  am zweiten Advent um zehn Uhr in der Stiftskirche statt, in Gölshausen am selben Tag um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche in Gölshausen. Gemeindeglieder sind eingeladen, ihre Meinung zu der bevorstehenden Fusion einzubringen. kn

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.