Automat noch in der Erprobungsphase
Lebensmittelautomat in Gölshausen eröffnet

Gemeinsam am Automat (von links): Torsten Fundis, Alexander Kern, Michael Nöltner und Martin Kern. | Foto: tt
2Bilder
  • Gemeinsam am Automat (von links): Torsten Fundis, Alexander Kern, Michael Nöltner und Martin Kern.
  • Foto: tt
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Gölshausen (kn) Nachdem im März auf Initiative des Gölshäuser Ortschaftsrates mit dem Bau des Unterstandes in der Eppinger Straße begonnen wurde, konnte der Lebensmittelautomat der Familie Kern aus Diedelsheim pünktlich zum Maifeiertag im Brettener Stadtteil Gölshausen in Betrieb genommen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Automat in der Dorfmitte am vergangenen Donnerstag aber nur im kleinen Kreis mit Familie Kern, Ortsvorsteher Torsten Fundis und den Ortschaftsräten, im Beisein von Bürgermeister Michael Nöltner, eröffnet.

Schlechte Einkaufsmöglichkeiten im Dorf

Rund um die Uhr können am Automaten von nun an hofeigene Produkte gekauft werden: neben verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren sowie Eiern, ist der Automat mit Marmelade bestückt. Passend zur beginnenden Grillsaison werden auch Grillwürste und Steaks über die Sommermonate zum Verkauf angeboten. Der App-gestützte Automat wird täglich mit frischen Waren aufgefüllt. „Damit ist die Versorgung der Gölshäuser Bevölkerung mit den notwendigsten Lebensmitteln sichergestellt“, zeigt sich Bürgermeister Nöltner zufrieden. Und Ortsvorsteher Fundis ergänzt: "Seit Schließung unseres Dorfladens vor etwa einem Jahr, fehlt ein Versorgungsangebot an frischen Lebensmitteln im Ort gänzlich. Die schlechten Einkaufsmöglichkeiten im Dorf bereiten mir schon seit längerer Zeit große Sorgen."

Automat in der Erprobungsphase

Momentan befände sich der Automat noch in der Erprobungsphase, sodass anfangs vielleicht noch nicht alles rund laufen werde, bekennt Alexander Kern. So sei derzeit nur die Bezahlung mit Bargeld möglich. Zudem würden auch noch die richtigen Verpackungsgrößen gesucht und das Sortiment müsse mit der Zeit noch besser an den Verbraucherwünschen ausgerichtet werden, erklärt der Landwirt. Hierzu sei man dringend auf die Kundenrückmeldungen angewiesen, wie Martin Kern betont. Zu diesem Zweck ist ein Briefkasten für Vorschläge und Anregungen der Kunden neben dem Automaten angebracht. 

"Beispielgebend auch für andere Ortsteile"

Für Nöltner sind "solche Lebensmittelautomaten beispielgebend auch für andere Ortsteile".  Wo immer kleine Tante-Emma-Läden schließen müssten, könne so zumindest eine kleine Grundversorgung an Standorten mit schlechter Nahversorgung garantiert werden. Das müsse aber immer auf Initiative vor Ort geschehen. „Jetzt muss der Lebensmittelautomat von der Gölshäuser Bevölkerung nur noch gut angenommen werden“, wünscht sich Ortsvorsteher Fundis.

Gemeinsam am Automat (von links): Torsten Fundis, Alexander Kern, Michael Nöltner und Martin Kern. | Foto: tt
Als erster Kunde nimmt Bürgermeister Michael Nöltner den Lebensmittelautomaten in Betrieb. | Foto: tt
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.