Carsharing mit Elektrofahrzeugen in Bretten
Stromer an drei Standorten

Die Projektebeteiligten freuen sich, dass man ab sofort auch in Bretten "zeozweifrei-unterwegs" sein kann.
2Bilder
  • Die Projektebeteiligten freuen sich, dass man ab sofort auch in Bretten "zeozweifrei-unterwegs" sein kann.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Das Mobilitätskonzept „zeoweifrei-unterwegs“ ist jetzt auch in der Melanchthonstadt angekommen. Ab 1. Oktober stehen an drei Standorten in Bretten Fünfsitzer der Marke Renault parat und können kostengünstig und flexibel genutzt werden: am Rathaus, hinter dem Technischen Rathaus in der Hermann-Beuttenmüller-Straße sowie bei der Badewelt, nahe der S-Bahn-Station Schulzentrum.

49 Fahrzeuge im Landkreis

Projektbeteiligte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Bretten, der Umwelt- und Energie-Agentur Kreis Karlsruhe und der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal nahmen am heutigen Freitag, 27. September, die Fahrzeuge in Empfang. Oberbürgermeister Martin Wolff brachte seine Freude zum Ausdruck, dass das Modell, das in Bruchsal schon seit drei Jahren besteht, nun noch weiter in die Fläche gebracht wird. Mit den drei Stromern in der Melanchthonstadt stehen laut Projektleiter Frank Schmidt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft 49 Fahrzeuge in den Kommunen zwischen Bretten und Kronau, Sulzfeld und Dettenheim parat.

Reichweite bis zu 280 Kilometern

Wichtig war allen Projektbeteiligten, das Angebot so niedrigschwellig wie möglich zu halten. So bekommt man im Bürgerbüro sowie in der Tourist-Info in Bretten nach der Registrierung die kostenlose Kundenkarte, mit der man ein Fahrzeug beim Carsharing-Betreiber Flinkster online buchen kann. Eine Kaution muss man also nicht hinterlegen. Als Kosten fallen ein Euro pro Stunde und 18 Cent pro gefahrenem Kilometer an. Die Reichweite liegt bei bis zu 280 Kilometern. Wer unterwegs aufladen muss, kann dies kostenfrei an den zahlreichen Stationen der Stadtwerke-Kooperation „e-laden“ im Landkreis tun. An allen anderen Stationen fallen die dort gültigen Tarife an. Da es sich um ein stationsgebundenes System handelt, muss man das Fahrzeug nach der Nutzung wieder dorthin zurückbringen, wo man es abgeholt hat. Betreut werden die Fahrzeuge vom Autohaus Gärtner Bretten.
Mehr Infos unter www.zeozweifrei-unterwegs.de

Die Projektebeteiligten freuen sich, dass man ab sofort auch in Bretten "zeozweifrei-unterwegs" sein kann.
Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.