Tipps für Leserreporter: Wie schreibt man eine aussagekräftige Überschrift?
Mit der Reihe "Tipps für Leserreporter" wollen wir unseren Reportern ein wenig helfen, ihre Texte noch besser und lesefreundlicher zu machen. Im ersten Teil unserer Reihe geht es um das Verfassen einer guten Überschrift.
(hk) Für eine gute Überschrift sollte man sich genug Zeit nehmen, damit sie den Leser bereits auf den ersten Blick überzeugt und ihn zum Lesen des Haupttextes animiert. Mit ein paar einfachen Tricks geht das aber viel einfacher, als man denkt.
Zu Beginn können Sie sich Gedanken über die "W-Fragen" machen. Diese sind „Wer?/Was?“, „Warum?“, „Wie?“ und „Wann?“. Aus den Antworten lassen sich bereits simple Überschriften formulieren. Diese Grundstruktur lässt sich dann beliebig erweitern, zum Beispiel mit spezifischen Zahlen („VfB Bretten besiegt den FC Germania Forst mit 2:0“) oder interessanten Adjektiven („Brettener Weinmarkt im Glanz von spätsommerlichen Sonnenstrahlen“).
Besonders auffällig wirkt eine Überschrift in Form einer Frage: „Ein autarker Kindergarten? – Gemeinde prüft innovatives Energiekonzept“.
Auf unserer Themenseite „Leserreporter - Tipps und Infos“ finden Sie weitere Tipps für Leserreporter.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.