Abbruch- und Rohbauarbeiten in Bretten abgeschlossen – Bezug für Ende 2022 avisiert
Umgestaltung der Sparkasse Engelsberg schreitet voran

Die Umbauarbeiten der Filiale Bretten Engelsberg laufen auf Hochtouren: Der niedrige Anbau wurde abgerissen. Das Haupteingangsportal, das vom Engelsberg 8 auf 6 verlegt wurde, ist bereits erkennbar. | Foto:  Sparkasse Kraichgau
2Bilder
  • Die Umbauarbeiten der Filiale Bretten Engelsberg laufen auf Hochtouren: Der niedrige Anbau wurde abgerissen. Das Haupteingangsportal, das vom Engelsberg 8 auf 6 verlegt wurde, ist bereits erkennbar.
  • Foto: Sparkasse Kraichgau
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Als vor fast einem Jahr, Anfang Dezember 2020, die Umbaumaßnahmen an der Sparkassenfiliale Bretten-Engelsberg starteten, ließ sich nur anhand einer Visualisierung erahnen, wie das Beratungscenter der Sparkasse Kraichgau künftig aussehen soll. Zwischenzeitlich hat sich vor Ort einiges getan und die neue Gebäudestruktur ist bereits gut erkennbar. In einer aktuellen Mitteilung hat die Sparkasse nun zum Baufortschritt informiert. Laut der Bank sind die Rohbau- und Abbrucharbeiten abgeschlossen und der Gebäudeteil Engelsberg 6 wurde durch einen kleineren Anbau ersetzt, der als neuer barrierefreier Haupteingang dienen sol. Der Gebäudeteil Engelsberg 8 bleibt dagegen erhalten und wurde in der Zwischenzeit vollständig entkernt.

Umbau trotz Corona im Zeitplan

„Klassischerweise würden wir zu diesem Zeitpunkt, da die Rohbau- und Dacharbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, ein Richtfest feiern. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der engen Auftragslage der beteiligten Handwerksunternehmen haben wir uns aber entschieden, diesen Anlass nicht zu begehen“, erklärt Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau. „Umso mehr freuen wir uns darauf, wenn wir die Wiedereröffnung des für uns sehr wichtigen Standortes wie gewohnt feiern können.“

Ende 2022 ist der Einzug geplant

Ende 2022 ist der Einzug geplant. Auch wenn die aktuellen Probleme mit den globalen Lieferketten ein Thema seien, gebe es bisher keine direkten Auswirkungen auf den Zeitplan, so die Sparkasse. Aktuell würden die Sanitärinstallations-, Elektro- und Trockenbauarbeiten laufen. Parallel würden die Fenster und Fassadenelemente gefertigt. Entworfen wurde der Umbau von Architekt Heiko Zirpel aus Bruchsal, dessen Büro gleichzeitig die Planung und Begleitung der Umbauarbeiten als Bauleitung verantwortet.

"Nachhaltigkeit" und "Energieeffizienz"

Dabei spielen nach Angaben der Bank auch die Themen "Nachhaltigkeit" und "Energieeffizienz" eine wichtige Rolle. „Wo immer wir in unsere Filialen investieren, berücksichtigen wir nachhaltige Aspekte, sodass die Standorte für möglichst lange Zeit effizient und umweltfreundlich betrieben werden können“, betont Grießhaber. Gerald Schwedes, Abteilungsdirektor Organisation, ergänzt: „In Bretten haben wir uns daher bewusst gegen einen vollständigen Abbruch entschieden, sondern erhalten einen Großteil des bisherigen Gebäudes, welcher umfassend energetisch saniert wird.“ Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einem Blockheizkraftwerk im Keller kann sich die Filiale nach Angaben von Schwedes unter anderem weitestgehend autonom mit Energie versorgen. Auf der vergrößerten Parkfläche stehen zudem künftig zwei E-Ladestationen zur Verfügung.

Die Umbauarbeiten der Filiale Bretten Engelsberg laufen auf Hochtouren: Der niedrige Anbau wurde abgerissen. Das Haupteingangsportal, das vom Engelsberg 8 auf 6 verlegt wurde, ist bereits erkennbar. | Foto:  Sparkasse Kraichgau
Heiko Zirpel (links), verantwortlicher Architekt, und Gerald Schwedes, Abteilungsdirektor Organisation der Sparkasse Kraichgau, freuen sich über den planmäßigen Fortschritt des Umbaus.  | Foto: Sparkasse Kraichgau
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.