Gemeinde Oberderdingen investiert in Großvillars
Vierter Bauabschnitt in der Heilbronner Straße
Oberderdingen-Großvillars (kn) Bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Heilbronner Straße in Oberderdingen-Großvillars befinden sich die Bauarbeiten momentan im vierten Abschnitt. Dieser erstreckt sich vom Bäckerweg bis zur Arnaudstraße. Aktuell werden dort die Wasser- und Kanalleitungen sowie die Gehwege saniert. Parallel dazu werden eine Gasleitung und Leerrohre für Glasfaser mitverlegt. Insgesamt ist die Baumaßnahme in fünf Bauabschnitte gegliedert.
Hauptteil der Maßnahmen bis 23. Dezember abgeschlossen
Die Sanierung der Abschnitte vom Storchenweg bis zur Arnaudstraße, der Bereich Bäckerweg und der Abschnitt Bäckerweg – Freundensteiner Straße sind inzwischen abgeschlossen. Neben der Hauptleitung werden auch alle Hausanschlussleitungen wie Kanal und Trinkwasser ausgetauscht. Leerrohre für Glasfaser sowie Gasanschlussleitungen werden bis in die Häuser hineingeführt. Der Hauptteil der aktuellen Maßnahme soll bis zum 23. Dezember abgeschlossen werden.
Vollsperrung bis 30. März
Zwischen den Jahren wird die Heilbronner Straße dann mit einer provisorischen Schottertragschicht für den Anliegerverkehr freigegeben. Im neuen Jahr geht es weiter mit der Einbindung im Kreuzungsbereich Arnaudstraße/Heilbronner Straße sowie mit der Fertigstellung der Asphaltarbeiten. Die Baustelle entlang der Heilbronner Straße, die komplett durch den Teilort Großvillars führt, ist nach Mitteilung der Gemeinde "eine große Herausforderung" und erfordert eine Vollsperrung im Bereich der Heilbronner Straße ab Hausnummer 24 bis zur Hausnummer 53 bis voraussichtlich zum 30. März 2020.
Umleitungen für Lkw und Pkw
Eine Umleitung für Autofahrer erfolgt innerörtlich aus Richtung Oberderdingen über die
Arnaudstraße, Jean-Dumas-Straße und Schulstraße und aus Richtung Knittlingen über die Freudensteiner Straße, Ziegelhütte und Waldenserstraße. Für Lkw ist eine überörtliche Umleitung über Bretten (L1103) von und nach Knittlingen ausgeschildert. Die Buslinie 143 fährt während der Baumaßnahme über die Arnaudstraße, Aillandstraße und Schulstraße in Richtung Knittlingen. Wie bei der Sperrung im vergangenen Jahr wird an der Aillandstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Baukosten von 570.000 Euro
Die Baukosten für die aktuelle Baumaßnahme betragen circa 570.000 Euro. 2020 soll der letzte Bauabschnitt in Richtung Knittlingen ausgeführt werden. Im Anschluss soll die Asphaltdecke der gesamten Heilbronner Straße im Auftrag des Regierungspräsidiums erneuert werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.