21 Projekte im Wahlkreis Bretten mit Gesamtsumme von rund 1,26 Millionen Euro gefördert
"Wir stärken den ländlichen Raum"

Oberderdingen wird mit der Förderung von gleich neun Projekten bedacht. | Foto: pa
  • Oberderdingen wird mit der Förderung von gleich neun Projekten bedacht.
  • Foto: pa
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Region (swiz) Durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) werden 21 Projekte im Wahlkreis Bretten mit einer Gesamtsumme von rund 1,26 Millionen Euro gefördert. „Seit über 25 Jahren unterstützt die Landesregierung mit dem ELR Projekte, die lebendige Ortskerne erhalten, zeitgemäßes Leben und Wohnen ermöglichen, eine wohnortnahe Versorgung sichern und zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen“, betonte der CDU-Landtagsabgeordnete Joachim Kößler. Auch die Grünen-Abgeordnete Andrea Schwarz weiß um den Wert des Förderprogramms: "Wir stärken den ländlichen Raum. Wir wissen, dass unsere ländlichen Regionen vor Herausforderungen stehen." Deshalb habe die Landesregierung das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) noch einmal um zehn Millionen Euro auf nunmehr 100,2 Millionen Euro aufgestockt. "Es ist die bislang höchste Gesamtfördersumme des Programms", betont Schwarz.

Geförderte Projekte im Wahlkreis Bretten

In Bretten werden insgesamt sechs Projekte im Förderschwerpunkt Innenentwicklung / Wohnen gefördert, davon zwei in Büchig mit einem Zuschuss von insgesamt 55.160 Euro, zwei in Neibsheim mit einem Zuschuss von insgesamt 45.000 Euro und zwei Projekte in Rinklingen mit einem Zuschuss von insgesamt 110.000 Euro.  In Kraichtal werden fünf Projekte, alle ebenfalls im Förderschwerpunkt Innenentwicklung / Wohnen gefördert: ein Projekt in Bahnbrücken mit einem Zuschuss von 40.000 Euro, ein Projekt in Menzingen mit einem Zuschuss von 200.000 Euro, zwei Projekte in Neuenbürg mit einem Zuschuss von insgesamt 40.670 Euro sowie ein Projekt in Unteröwisheim mit einem Zuschuss von 60.000 Euro.

Oberderdingen mit neun geförderten Projekten

Und auch Oberderdingen wird mit der Förderung von gleich neun Projekten bedacht. In Flehingen mit Sickingen erhält ein Projekt im Bereich Innenentwicklung/Wohnen einen Zuschuss von 20.000 Euro, zwei Projekte im Bereich Arbeiten werden in Höhe von 250.000 Euro gefördert. Großvillars erhält Fördergelder für ein Projekt im Bereich Innenentwicklung/Wohnen in Höhe von 35.160 Euro. Im Interkommunalem Industriegebiet Oberderdingen bekommt ein Projekt aus dem Bereich Arbeiten eine Förderung in Höhe von 214.720 Euro. In Oberderdingen selbst werden drei Projekte im Bereich Innenentwicklung/Wohnen in einer Höhe von insgesamt 66.150 Euro gefördert. Außerdem erhält ein Projekt aus dem Bereich Grundversorgung einen Zuschuss in Höhe von 70.080 Euro.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.