Zusage vom Land: Radweg zwischen Großvillars und Bretten wird ausgebaut
Der Radweg zwischen Großvillars und Bretten entlang der L1103 wird ausgebaut. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Planungen freigegeben. Erste Pläne sollen bis Mitte 2019 vorliegen.
Bretten/Oberderdingen-Großvillars (bl) Gute Nachricht für alle Radfahrer: Der Radweg zwischen Großvillars und Bretten entlang der L1103 wird ausgebaut, das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Planungen jetzt freigegeben. Der Baufreigabe sind Ende des Jahres 2018 mehrere Gespräche zwischen Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki, der Brettener Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner sowie dem Leitenden Baudirektor des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Axel Speer, vorausgegangen.
Grundstücksbesitzer macht Tauschgeschäft
Bereits seit Jahren ist es Ziel der beiden Nachbargemeinden, den Radweg von Oberderdingen nach Großvillars bis nach Bretten fortzusetzen. Probleme hatte zuletzt die Grunderwerbsfrage bereitet. Diese konnte gelöst werden, nachdem ein Grundstücksbesitzer seine Zustimmung zu einem Tausch signalisiert hatte. Angeboten wurden Grundstücke auf der Gemarkung Oberderdingen.
Finanzierung soll bis im Jahr 2020 durch das Land erfolgen
„Wir wollen keine Zeit verlieren. Der Auftrag für die Vermessung ist bereits durch das Regierungspräsidium Karlsruhe an das Vermessungsamt des Landkreises Karlsruhe erteilt“, berichtet Nowitzki. Des Weiteren würden ein Ingenieurbüro und die Landschaftsplanung beauftragt. „Wir freuen uns, dass nun dem Ausbau nichts mehr im Weg steht und wir somit das Radverkehrsnetz ausdehnen können“, sagt der Brettener OB Wolff. „Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat signalisiert, dass die ersten Pläne bis Mitte 2019 vorliegen“, führt Nowitzki weiter aus. Die Finanzierung soll bis 2020 durch das Land erfolgen, so dass dann mit dem Ausbau begonnen werden kann.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.