Bürgerstiftung unterstützt Künstler
2.500 Euro Förderung für „Freiheitsgrade“-Projekt

Foto: Barbara Lohner

Oberderdingen (red) Bildhauer Christian H. Friederichs hat von der Bürgerstiftung Oberderdingen eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für das Kulturprojekt „Freiheitsgrade“ im Rahmen des Europäischen Skulpturenpfads erhalten. Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Nowitzki überreichte dem Künstler gemeinsam mit Stiftungsrätin Greta Dümler-Boden symbolisch einen Scheck. Friederichs hatte seine Idee und sein Projekt im Jahr 2022 zunächst dem Bürgermeister und dann dem Gemeinderat vorgestellt. Seitdem war die Idee gereift. Das Besondere war, dass das Kunstwerk seit dem Frühjahr 2023 vor Ort auf dem Grünstreifen entlang der L1103 beim öffentlichen Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen entstanden ist. „Dies war beabsichtigt von mir, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, denn meine Skulptur ist eine Aufforderung zur Kommunikation und Auseinandersetzung mit der europäischen Idee“, berichtete der Bildhauer und bedankte sich bei der Bürgerstiftung für die Förderung.

Skulptur verbindet Europäischen Skulpturenpfad mit Zisterzienser-Kulturwanderweg

Der Öffentlichkeit wurde sie bei einer kleinen Feierstunde im Oktober 2023 übergeben. „Der Stiftungsrat hat den Antrag intensiv diskutiert und signalisiert, dass das Kunstwerk gefördert werden soll. Das Projekt ist eine tolle Sache“, sagte der Schultes. Dank großzügiger privater Spenden, der Spende der Sparkasse Pforzheim-Calw und des Crowdfundings "Viele schaffen mehr" der Volksbank Kraichgau sowie auch der Bürgerstiftung Oberderdingen konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Die Skulptur in Oberderdingen verbindet den Europäischen Skulpturenpfad mit den Zisterzienser-Klöstern, der bereits den bestehenden Wanderweg von Flehingen über Oberderdingen und Großvillars nach Maulbronn umfasst. Dieser Weg ist Teil des Zisterzienser-Kulturwanderwegs, der durch sechs europäische Länder führt und 17 Klosterlandschaften des Cisterscapes-Netzwerks verbindet.

Förderanträge können formlos eingereicht werden

Dieser Weg führt durch unberührte Landschaften, die mit kulinarischen Spezialitäten und architektonischen Schätzen aufwarten. „Die Stiftung soll eine zielstrebige und nachhaltige Unterstützung von sozialen, sportlichen, gesundheitlichen Projekten mit Gemeinwohlorientierung ermöglichen, fördern und damit auch den Gemeinsinn und das Engagement der Bürgergemeinschaft Oberderdingen stärken“, beschreibt Bürgermeister Nowitzki das Ziel der Stiftung. Förderanträge können formlos mit Hinweis zum Projekt und Finanzierung eingereicht werden. Ebenso werden Spenden für die Bürgerstiftung gerne entgegengenommen. Die nächste Sitzung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Oberderdingen findet am Montag, 21. Oktober 2024 statt. Anträge können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden. Kontakt: Bürgerstiftung Oberderdingen, Amthof 13 in Oberderdingen, buergerstiftung@oberderdingen.net.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.