53er – Gang durch die Geschichte der Stadt
Jahrgang 1953 auf Fortbildungstour
Bretten (ww) Stark zwei Dutzend von Brettens 53ern nahmen vergangenen Mittwoch die Gelegenheit wahr, ihre Kenntnisse über die Geschichte der Heimatstadt aufzufrischen.
Auch wenn man als jemand, der 1953 geboren wurde, noch Heimatkunde gelernt hat und sich in konzentrischen Kreisen immer mehr der Welt annäherte, also noch ganz gut in seiner Stadt Bescheid wusste, ist im Verlaufe der Jahre doch einiges Geschichtswissen auf der Strecke geblieben.
So begann dann auch der Rundgang unter der überaus kompetenten Führung von Hermann Fülberth an der Stelle, an der man Brettens Geschichte am einfachsten ablesen kann, am alten Rathaus. Informativ und kurzweilig konnte der Hobbyhistoriker Wissenswertes und interessantes vermitteln.
Nach einigen Zwischenstopps endete die Tour in der Kreuzkirche. Hier bedankte sich Wolfgang Wagner bei seinem Amtskollegen Fülberth mit einer Flasche Oberderdinger Gemeinderatswein, „ … ein Wein, den man nicht kaufen kann, den bekommt man verliehen.“
Für die Teilnehmer hatte der Initiator der Tour Siggi Krause mit Frau und Tochter zum Abschluss eine Mostverkostung organisiert – etwas , was man auch nicht alle Tage bekommt.
Für die Führung und das Organisieren bedanken sich die 53er ganz herzlich – auch für die tollen Buttons.
Beim Stammtisch im Schweizer Hof klang dieses etwas windige, aber dennoch schöne Treffen in geselliger Runde aus.
Autor:Wolfgang Wagner aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.