Baumpflanzaktion in der Melanchthonstadt
80 Bäume für die Stadt Bretten

Die Bäume haben zunächst einen Stammschutz erhalten und werden nun in der Kernstadt und den Stadtteilen gepflanzt. | Foto: pa
2Bilder
  • Die Bäume haben zunächst einen Stammschutz erhalten und werden nun in der Kernstadt und den Stadtteilen gepflanzt.
  • Foto: pa
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) In den kommenden drei Wochen wird der Baubetriebshof 80 Bäume pflanzen. Sie wurden bereits angeliefert und haben einen Stammschutz erhalten, der die jungen Bäume vor Sonneneinstrahlung und Verdunstung schützen soll. Seit Donnerstag, 5. März, werden sie Stück für Stück gepflanzt, 21 davon in den Stadtteilen und der restliche Teil im Gebiet der Kernstadt.

Pflanzung von "Klimabäumen"

Es handelt sich um Neupflanzungen innerhalb der Grünanlagen und um Ersatzpflanzungen für Bäume, die auf Grund von Krankheit, Trockenheit oder Schädlingen so stark geschädigt waren, dass sie im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden mussten, so die Stadt Bretten in einer Mitteilung. Fast alle der insgesamt 80 Bäume stehen in der so genannten GALK-Straßenbaumliste, eine von Gartenbauexperten erstellte Liste mit Empfehlungen für Baumarten, die auf einen städtischen Standort abgestimmt sind. Es sind sogenannte Klimabäume, die etwa besonders resistent sind, weil sie optimal auf die veränderten Klimabedingungen angepasst sind.  In einer späteren Aktion sollen auch die städtischen Bäume ersetzt werden, die kürzlich durch das Sturmtief Sabine beschädigt wurden.

Die Bäume haben zunächst einen Stammschutz erhalten und werden nun in der Kernstadt und den Stadtteilen gepflanzt. | Foto: pa
Die ersten Bäume wurden bereits Ende letzter Woche gepflanzt. | Foto: pa
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.