Erfolgreiche Altpapiersammlung des Fördervereins der Grundschule Rinklingen
Altpapiersammlung mit viel Spaß und Gemeinschaftssinn

9Bilder

Bretten-Rinklingen (kn) Am Samstag,  18. Juli, rief der Förderverein der Grundschule Rinklingen zur traditionellen Altpapiersammlung auf. Die letzten Lockerungen der Corona-Beschränkungen machten dies wieder möglich. Viele freiwillige Helfer fuhren mit Bollerwagen, Transportern und Pkw durch die Gassen von Rinklingen. Die Bürger udn Bürgerimmen aus Rinklingen hatten trotz oder vielleicht gerade wegen der „Corona-Zeit“ weiterhin kräftig Altpapier gesammelt. Der Förderverein freute sich sehr über diese große Bereitschaft. Der Erlös der Altpapiersammlung kommt Projekten an der Grundschule Rinklingen und damit direkt den dortigen Schülerinnen und Schülern zugute.

Lange war es unsicher ob und wie eine Altpapiersammlung wieder erlaubt ist. Als es im Rahmen der Hygiene-Verordnungen wieder möglich war, organisierte der Förderverein der Grundschule Rinklingen kurzfristig die Altpapiersammlung und bat im Vorfeld via Amtsblatthinweis, Flugblattaktionen, Facebook-Werbung und WhatsApp-Infonachrichten alle Bürger, das Altpapier in nicht zu schweren Bündeln am Samstagmorgen bis 8 Uhr morgens auf den Gehweg zu platzieren. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich rund 20 fleißige Helfer ans Werk, um in Rinklingen Altpapier zu sammeln, dessen Erlös direkt dem Förderverein und damit den Grundschülern zugute kommt.

Kostenfreie Getränke für alle Helferinnen und Helfer

Trotz heißer Temperaturen wurde fleißig angepackt und man spürte regelrecht, wie speziell die Kinder alle Freude daran hatten. Es wurden sogar zwei Container aufgestellt, um ordnungsgemäß Kartonage und Papier zu trennen. Um es den Helfern und Kindern so angenehm wie möglich zu machen, organisierte der Förderverein genug zu trinken und mehrere Stehtische, um zwischendurch auch mal den ein oder anderen gemütlichen Plausch zu ermöglichen. In rund zwei Stunden war dann alles erledigt und Vorstandsvorsitzender Lars Vollmer zeigte sich dankbar: „Wirklich einzigartig, wie engagiert unsere Mitglieder und die Eltern unserer Grundschüler sind. Nur dadurch schaffen wir es immer wieder solche Aktionen auf die Beine zu stellen.“

Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Rinklingen

Ortsvorsteher Timo Hagino, der vor Ort selbst kräftig Hand anlegte und auch die Teams zu den einzelnen Straßenzügen effizient einteilte, war begeistert von dem Interesse der Bürger weiterhin Altpapier zu sammeln. „Es freut mich ganz besonders dass unsere Bürger weiterhin engagiert Altpapier sammelten und wir gemeinsam so die Altpapier-Container erstaunlich gut füllen konnten. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Sammlung in kommenden Jahr. Lasst uns bis zur nächsten Altpapiersammlung alle gemeinsam fleißig weitersammeln“, ergänzte er in seiner Doppelrolle als Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Hinweis: Das Foto zeigt die Freude von Rinklinger Kindern bei der Teilnahme an der Rinklinger Altpapiersammlung am Sa. 18.07.2020.

Autor:

Lars Vollmer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.