Bläserklassenprojekt an der Max-Planck-Realschule
Informationsangebot für die neuen 5-Klässler
Bereits fünf Jahre besteht die Kooperation der Max-Planck-Realschule (MPR) mit dem Musikverein/Stadtkapelle und der Jugendmusikschule Bretten. Ziel des Projektes "Bläserklasse" ist, Schüler der Realschule an die Musik praktisch heranzuführen. Nach fünf Jahrgängen zeigt sich der enorme Erfolg des Projektes. Viele Schüler absolvierten die zweijährige Grundausbildung in der Bläserklasse und musizieren heute begeistert im Schulorchester oder im Jugendorchester der Stadtkapelle Bretten.
Das Projekt ist aufgrund der günstigen Konditionen besonders attraktiv. Die Kinder starten in der Regel ohne Vorkenntnisse. In der regulären Unterrichtszeit werden sie von Instrumentallehrern der Jugendmusikschule auf einem Blasinstrument an der MPR unterrichtet. Ergänzend hierzu spielen alle Schüler wöchentlich im Klassenverbund als Klassenorchester. Die Stadtkapelle stellt für die Bläserklassenzeit ein Leihinstrument zur Verfügung, um den Eltern die Anschaffung eines Instrumentes zu ersparen.
Durch dieses Projekt werden sowohl die Sozial- als auch die Personalkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert. Die Erfolge der jungen Musiker werden insbesondere bei Auftritten der Bläserklassen mit Applaus des Publikums bestätigt.
Auch im kommenden Schuljahr 2017-18 wird wieder eine Bläserklasse an der MPR eingerichtet. Informationen hierzu gibt es bei der Infoveranstaltung für alle Viertklässler am Dienstag, den 14. März, um 15.30 Uhr im Foyer der Max-Planck-Realschule sowie an einem zusätzlichen Termin speziell zur Bläserklasse am 28. März um 19 Uhr ebenso an der MPR.
Autor:Laura Bechtold aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.