Mit Flüchtlingskindern im Gondelsheimer Wald
DAF organisiert Waldtag für Flüchtlingskinder

12Bilder

Bretten/Gondelsheim (DAF) Hurra, die Sonne scheint – am Tag zuvor hatte es noch in Strömen geregnet, aber an diesem Samstag zeigte sich der goldene Herbst von seiner besten Seite. Genau richtig für den Walderlebnistag, den der DAF Bretten - Internationaler Freundeskreis Bretten - zusammen mit Jürgen Häffele, Jagdpächter des Waldgebietes Gondelsheim-West, für Flüchtlingskinder geplant hatte. Ulla Dapp und Steven Tandaric hatten diesen Tag für Flüchtlingskinder im Grundschulalter, darunter viele aus der Ukraine, organisiert. Andere DAF-Mitglieder hatten den Fahrdienst ab Bahnhof Bretten übernommen.

Treffen an geschmückter Jagdhütte im Gondelsheimer Wald

In der liebevoll herbstlich geschmückten Jagdhütte im Gondelsheimer Wald kamen die Kinder morgens um zehn Uhr an. Dort erwartete sie ein Lagerfeuer – insgesamt ein sehr stimmungsvoller Einstieg, der durch ein Ehepaar aus Bruchsal, das ein Falkenpärchen auf der Schulter trug, verstärkt wurde. Beeindruckt durften die Kinder die Vögel bestaunen und auch selbst mal auf ihren Fingern sitzen lassen. Ebenfalls anwesend war Jäger und Waldpädagoge Björn Heneka, der im anschließenden Waldrundgang die Kinder über verschiedene Blattarten und Bäume und auch über das Verhalten verschiedener Waldtiere aufklärte. Er gestaltete dies so interessant, dass die Kinder förmlich an seinen Lippen hingen.

"So schön habe ich mir das nicht vorgestellt"

Voller neuer Eindrücke, aber auch hungrig und durstig gelangten die Kinder zur Jagdhütte zurück. Dort stärkte man sich durch Muffins und danach wurden die Vorbereitungen zum Stockbrotgrillen getroffen. Dies war auch eine neue Erfahrung für die Kinder und die kleine Emma sagte: „So schön habe ich mir das nicht vorgestellt.“ Danach wurden Putenwürstchen gegrillt. Mittlerweile war auch der Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp zu einem Überraschungsbesuch eingetroffen, der sich bei den Organisatoren herzlich für ihren Einsatz bedankte. Auch die Ortsvorsteherin von Helmsheim, Tatjana Grath, begleitete die Veranstaltung. Die Kommunikation war insgesamt nur möglich über Anna Makeeva, die in der Ukraine als Deutschlehrerin tätig war und insofern alle Erklärungen übersetzen konnte.

Experiment zum Abschluss

Gegen Ende wurde die Veranstaltung noch einmal bereichert durch ein Experiment, durchgeführt von Björn Heneka, der den Kindern einsichtig machte, wie Bäume Wasser aufnehmen können. Die Kinder sollten durch eine Baumscheibe pusten, die auf der anderen Seite mit Spüli präpariert war und siehe da – es bildete sich Schaum und zwar ordentlich. Ja, so funktioniert das Kapillarsystem. Erfüllt und mit leuchtenden Augen machte man sich auf den Heimweg. Der DAF bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag so erlebnisreich zu gestalten.

Autor:

Gerhard Junge aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.