Heiligenfigur in Neibsheim wurde restauriert
Der Heilige Nepomuk ist wieder da
Bretten-Neibsheim (kn) Nach über zwei Jahren Abwesenheit ist der Heilige Nepomuk wieder an seinen angestammten Platz in der Steigstraße im Brettener Stadtteil Neibsheim zurückgekehrt. Nachdem er 2019 abgenommen und von Martin und Eberhard Gerweck sachgerecht restauriert worden war, ergab sich jetzt erst die Möglichkeit, den Heiligen mit einer würdigen Veranstaltung wieder zu begrüßen.
Alle Arbeiten ehrenamtlich
Im Anschluss an den Open-Air-Gottesdienst anlässlich Christi Himmelfahrt zogen die Kirchgänger zum Aufstellungsort in der Steigstraße, wo Pfarrer Wolfgang Streicher die Segnung der Heiligenfigur vornahm. Ortsvorsteher Michael Koch berichtete über den Verlauf der Restaurierung und bedankte sich bei allen Beteiligten, die alle Arbeiten - nämlich die Restaurierung, die Erneuerung der Hausfassade, das Abnehmen und Aufstellen - in ehrenamtlicher Tätigkeit erbracht haben.
Der Besitzer der Heiligenfigur, Hermann Gerweck, überraschte die rund 130 Anwesenden zum Abschluss der Veranstaltung, als er die Schenkung der Figur an die Gemeinde bekanntgab.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.