Diedelsheimer Männergesangverein „Freundschaft“ nach 19 Monaten Corona-Zwangspause wieder aktiv
Gesang erwacht zu neuem Leben
Bretten-Diedelsheim (kn) Nach Ablauf der Sommerferien sind auch beim Diedelsheimer Männergesangverein „Freundschaft“ nach 19 Monaten Corona-Zwangspause die Singstundenabende unter Beachtung aller Hygiene-Vorschriften und Maßgaben wieder in Gang gekommen, wenn auch derzeit noch mit verminderter Sängerzahl. Immerhin 30 Sänger nahmen nun aber Anfang Oktober an einem Sänger-Seminar im Nordschwarzwald teil. Die Lernbereitschaft zu Neuem, aber auch zur Auffrischung von Chorstücken des Repertoires war groß. Man spürte bei den Sängern die Freude, nach der langen Zwangspause wieder zum gemeinsamen vierstimmigen Chorgesang zurückzufinden. Unter Chorleiterin Bettina Gerlach aus Karlsruhe bereitete das keinerlei Mühe, und gerne unterwarfen sich die Sänger auch den noch immer bestehenden Corona-Regeln, lüfteten angemessen und achteten auf den erforderlichen Abstand.
Beisammensein so wichtig wie das Singen selbst
Ebenso wichtig war in dem Wochenendprogramm aber auch der kameradschaftliche Teil. Ein zweistündiger Spaziergang rund um den achthundert Meter hoch liegenden Ort im Nordschwarzwald bei schönstem Spätsommerwetter gab Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die zurückliegende Sanges-Karenzzeit. In den Abendstunden war das Beisammensein in der Gaststube angesagt, ein für alle willkommener Ausgleich zu den abhanden gekommenen „Nachsingstunden“.
Konzerte wahrscheinlich erst wieder 2022
Aufgrund der unsicheren Corona-Lage gab die Vorstandschaft allerdings bekannt, dass auf die noch im Jahresplan stehenden Auftritte verzichtet werden müsse. Unter Vorbehalt bereite sich der Diedelsheimer Männerchor aber auf ein für die zweite Hälfte des kommenden Jahres geplantes Konzert vor, auf das sich auch das Publikum des Chores nach dann dreijähriger Unterbrechung heute schon freuen dürfe.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.